Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Stadtarchäologie Ingolstadt
Ausgrabungen am Rathausplatz 2005
Das Zoll- und Waaghaus

Foto: Gerd Welker

Als man nach dem 2. Weltkrieg die zerstörten Gebäude um den Rathausplatz neu errichtete, wurde der Platz etwas verbreitert. So konnten bei seiner Neugestaltung 2004 die Fundamente der mittelalterlichen Vorgängergebäude, auch die des Zoll- und Waaghauses, archäologisch untersucht werden. (Auf dem Foto: Dr. Jan Weinig.)

Foto: Kurt Scheuerer

Ein besonders auffälliger Fund ist ein Stein von einem spätgotischen Tür(?)gewände, wie es auf einem Aquarell um 1846 am ehemaligen Haus des „Professors von Kandler" (unten, am rechten Bildrand) erkennbar ist.

Foto: Kurt Scheuerer

Das Haus wurde mit dem südlich anschließenden Zoll- und Waaggebäude 1873 vom Militär erworben und zum Gouvernementsgebäude umgebaut.

Text: Dr. Gerd Riedel, 2005. Fotos: Gerd Welker, Kurt Scheuerer


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer