Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Stadtarchäologie Ingolstadt
Ausgrabungen am Rathausplatz 2005
Die Sparkasse

 
Foto: Kurt Scheuerer

1925 erhielt die Sparkasse ihr erstes eigenes Haus. Das Gebäude des Architekten und Stadtbaurates Dr. Franz Schwäbl steht noch heute nördlich der Spitalkirche. Es fügte sich bewusst in die Altstadt ein. Neben den Sparkassenräumen beherbergte es die Dienstwohnung des Oberbürgermeisters.
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer
Gasthaus zur Hölle, um 1900. Altes Sparkassengebäude, um 2000.
 
Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges sollten Stadtverwaltung und Sparkasse neue Gebäude bekommen. Nach langen Diskussionen entschied man sich für den Wiederaufbau der östlichen Randbebauung des Platzes, allerdings mit modernem Gesicht in Stahl, Glas und Beton.

Foto: Kurt Scheuerer

Heute präsentiert sich die Stadt am Rathausplatz als modernes Industrie- und Wirtschaftszentrum.

Text: Dr. Gerd Riedel, 2005. Foto: Kurt Scheuerer


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer