Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Straßen, Plätze und Märkte in Ingolstadt
Der Rathausplatz im Spätherbst 2007

 
Rathausplatz. Foto: Kurt Scheuerer
Der Blick nach Süden erinnert wieder an die alten Bilder. An Stelle der Fleischbänke oder des Stadttheaters ist nun das den Platz nach Süden abschließende Gebäude der Sparkasse getreten.

Rathausplatz. Foto: Kurt Scheuerer
Die überarbeitete Fassade des städtischen Verwaltungsgebäudes erinnert nun noch stärker an das frühere Gouvernementsgebäude. Die geraden Linien und großen Flächen im südöstlichen Bereich des Platzes kontrastieren zum verschnörkelten, über hundert Jahre alten Rathaus und verstärken dadurch dessen historisierende Erscheinung. Und gerade bei Regenwetter erhält der Platz durch seine klare Gestaltung eine ungeahnte Farbigkeit.
Ein großer Platz -zum Überqueren. Man darf ihn nicht allein sehen - er ist Teil einer großzügigen innerstädtischen Anlage. Er leitet die, vom Schliffelmarkt über die Moritzstraße kommenden Fußgänger an Viktualienmarkt, Altem Schloss und Stadttheater vorbei zum neu gestalteten Donauufer und dann über die Fußgängerbrücke zum Klenzepark.

Rathausplatz. Foto: Kurt Scheuerer
Die Mulde des im Winter stillgelegten kleinen Spritzbrunnens im Nordwestteil des Platzes besticht durch ihre Einfachheit und verführt dazu, sie spielerisch zu betreten.

Text und Fotos: Kurt Scheuerer, 2007


Siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer