Logo Scheuerer Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Julia Scholz und Dr. Max Böhm:
Eingschenkt is!
Ausstellung 2016 im Bauerngerätemuseum Ingolstadt-Hundszell

 

Zur Ausstellung

500 Jahre Reinheitsgebot – ein solches Jubiläum geht auch am Bauerngerätemuseum Hundszell nicht spurlos vorüber. Die erste Saisonhälfte 2016 steht ganz im Zeichen des Bieres, mit zwei Sonderausstellungen und einem umfangreichen Begleitprogramm.

Dreht sich in der Sonderschau im ehemaligen Viehstall ab dem 10. April alles um den Bierbauch, so werden hier, wo früher Getreide gelagert wurde, Geschichten vom Bierkrug erzählt.

Stadtmuseum Ingolstadt

Einleitend gerät der Inhalt des Kruges in den Blickpunkt: das Bier, dessen Herstellung sowie im Besonderen die Brau- und Wirtshauskultur in Ingolstadt. Danach aber dreht sich alles um den Bierkrug und mehr noch um die Bierkrug-Deckeln mit ihren gemalten Porzellanmedaillons. Als Höhepunkt präsentiert die Schau eine wunderbare Privatsammlung solcher „Plättchen“ aus der Eichstätter Zinngießerei Eisenhart.

Stadtmuseum Ingolstadt

Im zweiten Teil der Schau wird von zwei Künstlern Bierkultur ganz anderer Art eingeschenkt. Die Arbeiten von Matthias Schlüter (Malerei) und Helmut Wolf (Holzbildhauerei) schlagen bisweilen durchaus (bier)kulturkritische Töne an, doch sie tun dies stets in künstlerisch-ironischer Verpackung.

Autoren: Julia Scholz und Max Böhm


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Ausstellungen im Stadtmuseum - - - Zur Hauptauswahl Wissensspeicher Ingolstadt