Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Ausstellung 2018:
Mary Shelleys Frankenstein Kreatur - zurück in Ingolstadt
Clara Mary Jane Clairmont

 
Clara Mary Jane Clairmont
Die bekümmerte Stiefschwester
geb. 27. April 1798 in Brislington, England
gest. 19. März 1879 in Florenz, Italien
Bild: Portrait von Claire Clairmont, 1819. (Link auf Wikipedia)

Claire Clairmont nannte sich die Stiefschwester von Mary Shelley. Ihr Geburtsnamen lautete Clara Mary Jane Clairmont.
Als „Clair“ drei Jahre alt war, heiratete ihre bis dahin unverheiratete Mutter, Mary Jane Clairmont, 1801 den leiblichen, aber bereits verwitweten Vater von Mary (geb. Godwin) Shelley, William Godwin. Beide hatten einen gemeinsamen Sohn namens William Junior.

Das Paar war gesellschaftlich nicht angesehen.
Ihr Familienleben zeigte sich problematisch und bescheiden.
Ihr Stiefvater war ein angesehener Philosoph und Schriftsteller, ohne nachhaltig Erfolg zu haben. Kritisch und ablehnend stand er auch der Beziehung seiner Tochter Mary mit Percy Shelley gegenüber. Die brannten nach Europa durch und Claire begleitete sie während dieser Zeit.

Es entstand eine Romanze mit Lord Byron, sie wurde schwanger, er entzog sich seiner Verantwortung. Am Genfer See trafen sich beiden 1816 wieder. Deren Tochter Alba (Allegra) kam Anfang 1817 in England zur Welt.

Byron blieb weiterhin verantwortungslos. Für den baldigen Tod ihres fünfjährigen Mädchens gab sie alleine Byron die Schuld, der beide nie bereitwillig unterstützte. Im Alter von 80 Jahren verstarb Clair Clairmont in Florenz.
 

Zum nächsten Text der Ausstellung - zurück zur Auswahl

Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Ausstellungen im Stadtmuseum - - - Zur Hauptauswahl Wissensspeicher Ingolstadt