Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Ausstellung 2018:
Mary Shelleys Frankenstein Kreatur - zurück in Ingolstadt
Lord Byron

 
Lord Byron
George Gordon Noel Byron
geb. 22. Januar 1788 in London, England
gest. 19. April 1824 in Mesolongi, Griechenland
Bild: Porträt, 1813 (Link auf Wikipedia)

George Gordon Noel Byron wurde am 22. Januar 1788 geboren.
Der spätere Lord Byron war teilweise körperlich eingeschränkt und wuchs zunächst in Schottland auf.

Wie Percy Bysshe Shelley ist Lord Byron einer der bedeutenden Vertreter der englischen Romantik. Er war ein unkonventioneller Aristokrat und er führte ein ausschweifendes Leben. Byron schuf den Archetyp der ‘Byron hero‘: den Romantischen Helden, der eigentlich das Gegenteil verkörpert, einen Antiheld.

Er schafft den Weg von unten nach oben. Im gesellschaftlichen Rahmen tritt er positiv durch seine Eleganz und seinen Intellekt hervor. Dem gegenüber sind seine vielfältigen und vielartigen Liebesbeziehungen auch ein Merkmal seines markanten Lebensstils.
Das kulturelle Leben Europas des 19. Jahrhunderts wurde durch ihn bereichert. Berühmt wurde er in erster Linie als Dichter und Kritiker in und an der Gesellschaft.

Gleich seinem literarischen Charakter war er ein Leid gebeutelter, missverstandener Mensch. Sein von Skandalen durchzogenes Leben war genau so außergewöhnlich, wie sein von Idealismus getragener Einsatz als Freiheitskämpfer für Griechenland. Nahe der griechischen Stadt Mesolongi verstarb Lord Byron am 19. April 1824.
 

Zum nächsten Text der Ausstellung - zurück zur Auswahl

Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Ausstellungen im Stadtmuseum - - - Zur Hauptauswahl Wissensspeicher Ingolstadt