Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt
»Lebensbereich Donau«
Tiere im Bereich der Donau: Damhirsch

 
Foto: Kurt Scheuerer
 
Der Damhirsch war in der letzten Warmzeit bis vor über 100.000 Jahren in Mitteleuropa verbreitet, die letzte Eiszeit überstand er im kleinasiatischen Raum. Vom Balkan aus kehrte er in römischer Zeit nach Mitteleuropa zurück, wo er dann ab 1000 n.Chr. wieder heimisch war.

 

Foto: Kurt Scheuerer
 
Sein Lebensraum ist der leichte Mischwald der Ebenen und Mittelgebirge. Er ist sehr standorttreu.
Die Benennung Damhirsch rührt vom althochdeutschen Wort tam bzw. tamo und dem lateinischen dama her.


Siehe auch:

 

Zurück zur Auswahl Tiere des Donaubereichs


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl »Lebensbereich Donau« - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer