Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Brunnen in Ingolstadt
Der Brunnen am Schliffelmarkt

 
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer
Dr. Hofmann spricht von einem "Rosenbrunnen" bei der Trinkstube und dem Brotmarkt am Schliffelmarkt. Damit ist die Kreuzung der Hauptstraßen in der Stadtmitte gemeint, an welcher man sich auch heute noch zum "Ratschen" ("Schliffeln") treffen kann.
 
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer
Nach den beiden Sandtnermodellen (links das kleine von 1571, rechts die Kopie des großen von 1572/73) hat dieser Brunnen ein sechseckiges Becken und darin eine Säule mit Wasserröhren, Trotz der kleinen Unterschiede ist die Grundform in beiden Modellen deutlich erkennbar.

. Foto: Kurt Scheuerer
Der Brunnen mit der Säule scheint im 18. Jh. um einige Meter in die Donaustraße verrückt und mit einer Marienstatue versehen worden zu sein, an der alten Stelle stand dann ein einfacher Pumpbrunnen.
Auf dem Holzschnitt des 19. Jhs ist an der heutigen Ecke Ludwigstraße/Moritzstraße das Hotel Brodmann zu sehen, wohl das mittelalterliche "obere Tanzhaus", welches (in den Bildern oben) auf dem Sandtnermodell erkennbar ist.
In meiner Erinnerung war rechts daneben noch bis nach dem Krieg eine Wein- und Likörhandlung untergebracht. (KS)


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer