Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Historischer Verein Ingolstadt
Zum Tod von Dr. Siegfried Hofmann

 
Nachruf

Die Stadt Ingolstadt trauert um Herrn

Dr. Siegfried Hofmann

Träger der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Ingolstadt
Träger des Kulturpreises der Stadt Ingolstadt
Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande

Herr Dr. Siegfried Hofmann verstarb am 31. Oktober 2014 in seinem 85. Lebensjahr.
Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Leiter des Stadtarchivs, der wissenschaftlichen Bibliothek und des Stadtmuseums sowie als Stadtheimatpfleger und städtischer Kulturreferent, in der er wichtige kulturpolitische Akzente setzte, erforschte er detailliert die Ingolstädter Stadtgeschichte und veröffentlichte hierzu zahlreiche Fachaufsätze, Chroniken und Bücher. Durch seine jahrzehntelangen historischen Aufzeichnungen, die von fundiertem Fachwissen zeugen, sicherte Herr Dr. Hofmann für Interessierte und für die nachkommenden Generationen, aber auch für die heutigen Entscheidungsträger in unserer Stadt, nachhaltig wichtige geschichtliche Zusammenhänge. In Anerkennung seiner Verdienste verlieh ihm der Stadtrat im Jahr 2006 den städtischen Kulturpreis und im Jahr 2013 die Goldene Bürgermedaille.
Stadtrat und Stadtverwaltung werden sein Andenken ehrend in Erinnerung behalten.

Ingolstadt, 4. November 2014
STADT INGOLSTADT
Dr. Christian Lösel
Oberbürgermeister


Der Historische Verein Ingolstadt e.V. trauert um

Dr. Siegfried Hofmann

seinen langjährigen Vorsitzenden und sein Ehrenmitglied.
Wir trauern um einen freundlichen, liebenswerten und offenen Menschen, einen außergewöhnlichen Wissenschaftler und herzlichen Familienvater. Er hat uns mit seiner Freude an Geschichte und Kultur begeistert, mit seinen vielen Ideen mitgerissen.
Er bedeutet uns sehr viel und wir vermissen ihn schmerzlich.

Im Namen des Historischen Vereins Ingolstadt e.V.
Dr. Beatrix Schönewald     Dr. Matthias Schickel     Dr. Gerd Riedel
1. Vorsitzende                     2. Vorsitzender               Geschäftsführer


Siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Hauptauswahl Wissensspeicher Ingolstadt