Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Region um Ingolstadt
Ausflug Burgsalach/Rohrbach
Römischer Burgus, Limes, Steinerne Rinne

 
Limes mit Wachttürmen. Zeichnung aus: Die Römer in Franken
Limeswanderung bei Weißenburg
Vom Burgus den Limes entlang zur Steinernen Rinne
Archäologie und Geologie

In der Spätphase der römischen Präsenz am Limes, dem Grenzwall zwischen Donau und Rhein, entstanden an einigen Stellen kleine Befestigungen, sogenannte Burgi.
Ein von der Bauart her besonders interessanter Burgus befindet sich in der Nähe von Weißenburg. Dort tritt auch der Limes in den Feldern noch deutlich zu Tage und lädt zu einer Wanderung ein.
An einer Abbruchkante verschiedener Juraschichten tritt eine kleine Quelle aus, deren Wasser sich durch Kalkablagerungen eine über einen Meter hohe Rinne geschaffen hat.
Zur Besichtigung ist rutschfestes Schuhwerk erforderlich.


Plan zum Burgus. Zeichnung: Gäck?
Wir fahren von Ingolstadt über Eichstätt in Richtung Weißenburg. Am Ende des Weißenburger Waldes, in einer engen Linkskurve, biegen wir nach rechts in Richtung Wülzburg/Oberhochstatt ab. Dann fahren wir durch Oberhochstatt nach Burgsalach.
Dort biegen wir vor der Kirche rechts ab und fahren bis zum ersten Parkplatz beim Sportplatz. Hier gehen wir kurz zum rekonstruierten Wachturm aus Holz und dem Fundament des Steinturmes, dann wieder zurück zum Auto.
Nun fahren wir die Straße weiter zum Burgus, dort können wir ebenfalls parken.
Siehe: Beschreibung des Burgus

Sollten wir einen Bus dabei haben, dann gehen wir vom Parkplatz am Sportplatz den Limes entlang nach Nordwesten in Richtung Rohrbach. Dabei überqueren wir drei Straßen. Vor der vierten Straße endet der sichtbare Limes.
Diese Straße führt steil links nach Rohrbach hinab. Ihr folgen wir, bis dann rechts der Wald endet. Hier biegen wir senkrecht nach rechts ab und gehen am Waldrand entlang den Hang hinab, bis wir auf einem kleinen Weg zu einer Quelle kommen.
Dem kleinen Quellbach, der zur Steinernen Rinne wird, folgen wir, bis wir unten an seinem Ende zum Parkplatz kommen, an dem der Bus wartet. An der Steinernen Rinne befinden sich ausführliche Erklärungen zu diesem Naturdenkmal.
Siehe: Beschreibung der Steinernen Rinne
und: Geologie zur Steinernen Rinne
Wenn wir mit dem Auto fahren, dann wird wohl mindestens ein Fahrer auf die Limes-Wanderung verzichten und gleich zum Parkplatz an der Steinernen Rinne fahren müssen. Er kann ja dann den anderen entgegengehen.

Bei der Rückfahrt können wir noch zur Wülzburg hinauffahren. Deren Hof besichtigen wir kurz. Dort werden auch Führungen zum tiefen Brunnen angeboten. Ein Rundgang um die Festung herum ist empfehlenswert. Dieser ist ausführlich beschildert.

Und wenn wir uns nun schon der Fremdenverkehrs-Einrichtungen der Region bedient haben, dann sollten wir auch etwas von unserem Geld dort lassen. Das gehört sich so. ;-)
Es gibt vor und in Weißenburg gute Wirtschaften und Cafés.

Kurt Scheuerer, 2000


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Region um Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer - - - Zur Auswahl virtuelles Donaumuseum