Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Münzkabinett im Stadtmuseum
Die Entwicklung der Münzprägung

Vormünzliche Geldformen

In den jungsteinzeitlichen Haus- und Dorfgemeinschaften bestand Eigenwirtschaft; allmählich erst entwickelten sich Arbeitsteilung und Handel.
Bereits in der Bronzezeit gab es ausgeprägten Fernhandel und bergwerksmäßigen Abbau von Rohstoffen.
In homerischer Zeit dienten Rinder und Schafe als Verrechnungsgrundlage; Tauschobjekte mit Geldwert waren oftmals Metallgeräte wie Becken, Dreifüße und Beile.
 

Erste Münzen

Elektron-Münzen. Foto: Kurt Scheuerer

Elektron-Münzen aus Ionien - gerieft, Rad, Löwenkopf, Löwentatze

Gegen Ende des 7. Jahrhunderts vor Christus wurden in Ionien und Lydien in Kleinasien erstmals Klümpchen aus Elektron, einer dort natürlich vorkommenden Legierung aus Gold und Silber einseitig mit Bildern beprägt. Die ersten reinen Gold- und Silbermünzen entstanden unter dem lydischen König Kroisos in der Mitte des 6. Jahrhunderts.

Noch vor 600 v.Chr. wurden in Griechenland, zuerst in Aigina, Athen und Korinth, Münzen geschlagen.
Bald entstand eine Vielzahl verschiedener Formen, weil jede Polis (Stadtstaat) eigene Münzen prägte. Meist wurden Darstellungen gewählt, die in Zusammenhang mit der Stadt, ihrer Geschichte oder ihrer besonderen Götterverehrung standen.
Das Münzmetall war zunächst nur Silber; in der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts wurden dann die unpraktischen Kleinstmünzen durch handlichere Bronzestücke ersetzt.

Graphik im Stadtmuseum Ingolstadt

Die Ausbreitung der griechischen Münzprägung im 6. Jahrhundert vor Christus

Ab dem 6. Jahrhundert vor Chr. wurden auch in den Städten der griechischen Kolonien in Unteritalien und Sizilien (Großgriechenland) Münzen geprägt, wobei sich Syrakus zur wohl bedeutendsten Münzstätte nach Athen entwickelte.


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Objekte im Stadtmuseum Ingolstadt - - - Zur Auswahl Wissensspeicher Ingolstadt