42 Nachwuchskräfte starten ins neue Kita-Jahr 2026/27
Am 1. September durften wir 42 neue Nachwuchskräfte im Amt für Kinderbetreuung und -bildung herzlich willkommen heißen. Für sie alle war es ein besonderer Tag, der den Beginn eines neuen Lebensabschnitts markiert, voller Neugier und Vorfreude auf die Arbeit mit unseren jüngsten Bürgerinnen und Bürgern.
Nach der offiziellen Begrüßung aller neuen Nachwuchskräfte der Stadt Ingolstadt fand am Nachmittag die interne Willkommensveranstaltung unseres Amtes im festlichen Kinosaal des VHS-Gebäudes statt. Dort wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen von Sandra Lindermeier, Pädagogische Leitung und stellvertretende Sachgebietsleiterin im Sachgebiet Städtische Bildung und Betreuung im Elementarbereich, sowie Samantha Ruf aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Personalakquise herzlich begrüßt.
Zum neuen Kita-Jahr 2026/27 starten bei uns insgesamt zehn Nachwuchskräfte in das sozialpädagogische Einführungsjahr (SEJ), sechs beginnen die praxisintegrierte Ausbildung (PiA), 18 ihr Berufspraktikum und acht die Kinderpflegeausbildung mit erhöhtem Praxisanteil (KiPrax).
Im Mittelpunkt des Nachmittags stand vor allem das gegenseitige Kennenlernen. In einer lockeren Kennenlernrunde hatten die Nachwuchskräfte die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen. Dabei konnten sie sich nicht nur innerhalb ihrer jeweiligen Ausbildungsform austauschen, sondern auch über die verschiedenen Ausbildungswege und Fachakademien beziehungsweise Schulen hinweg kennenlernen. So entstand bereits zum Auftakt ein Austausch zwischen den neuen Kolleginnen und Kollegen.
Bereits am darauffolgenden Tag, dem 2. September, starteten die Nachwuchskräfte mit ihrem ersten Praxistag in den städtischen Kindertageseinrichtungen. Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder so viele engagierte Nachwuchskräfte ihren Weg in unsere städtischen Einrichtungen gefunden haben. Wir wünschen ihnen einen erfolgreichen Start, viele wertvolle Erfahrungen, schöne und unvergessliche Momente mit den Kindern und alles Gute für ihre weitere Zeit im Amt für Kinderbetreuung und -bildung.