Seiteninhalt

Beteiligung der Eltern

Wir als Kindertageseinrichtung, begegnen den Eltern als gleichberechtigte Partner, in gemeinsamer Verantwortung für das Kind. Wir schätzen ihre Kompetenz als Eltern und unterstützen sie bei den Erziehungsprozessen ihrer Kinder.

Um eine erziehungspartnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern aufzubauen und die Familie beim Übergang in die Kindertageseinrichtung zu begleiten, findet vor dem Eintritt in den Kindergarten bzw. in die Krippe ein ausführliches Aufnahmegespräch mit der gleichzeitigen Erstellung des Betreuungsvertrages statt.

Für den weiteren positiven Verlauf der Kooperation zwischen Eltern und Erziehern bieten wir außer täglichen Tür- und Angelgesprächen zwei Entwicklungsgespräche pro Bildungsjahr an.

Eltern sind bei uns eingeladen sich in der Einrichtung bei Festen und Feiern aktiv zu beteiligen und sich im Projektalltag einzubringen.

Selbstverständlich können die Eltern einen Tag in unserer Einrichtung im Rahmen eines Hospitationstermins gemeinsam mit ihrem Kind verbringen.

Der Elternbeirat unterstützt das Team bei verschiedenen Abläufen in der Einrichtung.

Regelmäßig findet in unsere Einrichtung eine anonyme Elternbefragung statt, die unsere tägliche Arbeit reflektiert. Somit bietet sich uns die Gelegenheit unser tägliches Tun immer wieder neu zu überdenken und den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und Kinder genauer anzupassen.

Details zu unserer jeweils aktuellen Elternbefragung finden Sie hier.