Beteiligung der Kinder
Entsprechend ihres jeweiligen Alters und Entwicklungsstandes beteiligen wir die Kinder in demokratischer Weise am pädagogischen Alltag und lassen sie ihre Belange betreffend mitentscheiden. Dies beginnt bereits im Krippenalter bei kleinen Entscheidungen, wie beispielsweise: „Was möchtest du auf deinem Teller haben?“ „Möchtest du die Nudeln mit Soße oder lieber ohne?“ Ebenso bieten wir den Kindern, je nach motorischer Entwicklung, die Möglichkeit, sich selbst am Essen zu bedienen, Wasser einzugießen oder auch ihr Brot zu streichen. Je älter die Kinder werden und je mehr sie sich auch sprachlich äußern können, umso weiter kann die Beteiligung gehen, so dass die Kinder auch an der Gestaltung von Festen, der Planung des Speiseplans und der Themenauswahl von Projekten miteinbezogen werden.
Das Kind beteiligt sich an Entscheidungen, die sein Leben in der Einrichtung betreffen, dies nennt man Partizipation. Es entwickelt Bereitschaft Verantwortung seinem Alter entsprechend, zu übernehmen. Es lernt Einfluss nehmen zu können und erwirbt mit der Zeit Fähigkeiten zur demokratischen Teilhabe.
Die Kinder lernen bei Gruppenaufgaben gemeinsam einen Weg zu finden, diese zu lösen. Die Kinder lernen Abstimmungsregeln, sowie Gesprächsregeln und können diese bei den Kinderkonferenzen und Gesprächskreisen anwenden.
