Seiteninhalt

Formulare in Leichter Sprache

Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis

Auf diesen Seiten wird der Schwer-behinderten-Ausweis in Leichter Sprache erklärt:

www.thueringen.de/Broschüre/Schwerbehindertenausweis

Wegweiser für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache:

ZBFS Bayern - Wegweiser in Leichter Sprache

Antrag auf einen Personalausweis

Antrag auf einen Pflegegrad

Sie haben einen Antrag gestellt:

Für Leistungen von der Pflege-Kasse.

Dann kommen Fach-Leute zu Ihnen nach Hause.

Sie untersuchen, wie viel Geld und Leistungen Sie brauchen.

Das nennt man Pflege-Begutachtung.

Dann schreiben die Fach-Leute einen Bericht:

Das Pflege-Gutachten.

Die Fach-Leute sind vom Medizinischen Dienst der Kranken-Versicherung.

Dazu sagt man kurz MDK.

Der MDK hat dazu ein kleines Info-Heft gemacht.

Die Informationen sind leicht verständlich.

Jeden kann sich beim MDK die Seiten herunterladen.

Es kostet nichts.

Hier kommen Sie auf die Seite vom MDK.