Seiteninhalt

Impfbuchdurchsicht der Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe

Warum findet eine Impfbuchdurchsicht statt?

  • Das Ziel dieser Aktion ist es die Bedeutung und das Bewusstsein von Impfungen zu erneuern und auf Impflücken hinzuweisen.
  • Durch hohe Durchimpfungsraten wie beispielsweise bei Masern, ist eine örtliche und zum Teil weltweite Ausrottung einzelner Krankheitserreger erreichbar.

Wie wird die Impfbuchdurchsicht der 6. Klasse durchgeführt?

  • In Zusammenarbeit mit den Schulen werden die Impfbücher oder Kopien des Impfbuches jeweils in einem verschlossenen Kuvert eingesammelt und durch das Gesundheitsamt vor Ort an den Schulen eingesehen.
  • Im Anschluss daran bekommt jedes Kind eine Empfehlung ausgestellt, in der individuell versäumte sowie fällige Impfungen vermerkt sind. Die Impfbücher sowie die Empfehlung werden wieder in einem verschlossenen Kuvert an die Schule und somit an die Schüler weitergegeben.
  • Die Impfempfehlung erfolgt im Einklang mit den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut (STIKO).
  • Impfungen durch das Gesundheitsamt an den Schulen durch das Gesundheitsamt werden nicht durchgeführt.

Was passiert mit den Daten die bei der Impfbuchdurchsicht erhoben werden?

  • Die bei der Impfbuchdurchsicht erhobenen Daten werden anonymisiert ausgewertet, um einen Überblick über die Impfsituation der Kinder in dieser Altersgruppe zu erhalten.
  • Es werden im Rahmen der Impfbuchdurchsicht in den 6. Klassen keine personenbezogenen Daten vom Gesundheitsamt gespeichert.
  • Die Impfbuchkopien oder das Impfbuch werden nach Auswertung sofort zurückgegeben
  • Für die Rückgabe der Impfempfehlung wird auf dem Umschlag der Name des Schülers vermerkt.
  • Zur Erfassung der Impfquoten in Ingolstadt werden die Ergebnisse der Impfbuchsichtung anonymisiert ermittelt und ausgewertet.

Impfkalender Deutsch und andere Sprachen