Kita Am Schulzentrum meets Logopädie
Sprache ist unser grundlegendes Werkzeug, um miteinander in Kontakt zu treten. Da das Kita-Personal immer wieder auf Stolpersteine im Kita-Alltag stößt – besonders bei der Sprachförderung der Vorschulkinder –, hat das Team der Kita Am Schulzentrum die Logopädieschule des Berufsbildungszentrums Gesundheit Ingolstadt gefragt, ob gemeinsame Veranstaltungen möglich sind.
Francesca Kiemele, selbst Logopädin und langjährige Dozentin, hat für das pädagogische Personal die erste Infoveranstaltung gehalten und die Leidenschaft für das Thema Sprache neu entfacht. Das Thema Sprache ist nun sogar das Jahresthema der Kita geworden.
Auch die Eltern werden zu einem Elternabend in Zusammenarbeit mit der Logopädieschule eingeladen und erhalten hilfreiche Tipps, wie sie ihr Kind auch zu Hause in seiner Sprachentwicklung fördern können. Neben der Erklärung der Sprachentwicklung waren die Themen der logopädischen Störbilder, der Mehrsprachigkeit und der Sprachförderung besonders spannend.
Intensiv bearbeitet wurde auch die Fragestellung, welche Bedingungen es braucht, um eine alltagsintegrierte Sprachförderung in einem günstigen Umfeld zu schaffen. Francesca Kiemele stellte zudem sogenannte Modellierungen vor. Ein Beispiel ist das korrektive Feedback, bei dem man bei der Wiederholung des Satzes die Wörter in der richtigen Reihenfolge sagt: „Tina Milch trinken“ wird dabei mit „Stimmt, Tina trinkt Milch“ beantwortet.
Es wurde ebenfalls über typische Mythen aufgeklärt, beispielsweise, dass mehrsprachige Kinder häufiger Sprachstörungen haben als Kinder, die nur eine Sprache sprechen. Diese Annahme wurde widerlegt. Ebenso wurde gezeigt, dass Sprachen nicht nacheinander, sondern parallel gelernt werden können. Gerade kindliche Gehirne lernen Sprachen simultan. Sie werden demnach unabhängig voneinander im Gehirn verarbeitet und vertieft.
In der offenen Fragerunde und im direkten Austausch wurde außerdem deutlich, dass eine logopädische Behandlung bereits ab dem zweiten Lebensjahr sinnvoll sein kann, da viele Kinder leider zu spät in eine logopädische Praxis geschickt werden.
Eine weitere Zusammenarbeit ist geplant. Das Personal der Kita Am Schulzentrum dankt der Logopädieschule sehr herzlich für diese besondere Gelegenheit und freut sich auf die gemeinsame Zukunft.
