Seiteninhalt

Vom Kindergarten in die Schule

Die Vorbereitung der Kinder auf die Schule ist eine wesentliche Aufgabe des Kindergartens und beginnt mit der Aufnahme des Kindes im Kindergarten.

Während der gesamten Kindergartenzeit vermitteln wir den Kindern notwendige Kompetenzen für die kommende Schulzeit.

Eine intensivierte Schulvorbereitung durch gezielte und regelmäßige Lernangebote und Projekte erfolgt im letzten Kindergartenjahr.

Für eine gelingende Schulvorbereitung und Übergangsbewältigung ist die Zusammenarbeit von Eltern, Kindertageseinrichtung und Grundschule erforderlich. Wir führen mit den Eltern der Schulanfänger Gespräche zum Entwicklungsstand, der Schulfähigkeit und der Schulvorbereitung der Kinder.

Für die Kooperation und den fachlichen Austausch mit der Grundschule benötigen wir eine Einwilligung der Eltern. Diese wird zu Beginn des letzten Kindergartenjahres eingeholt.

Ein Elternabend zur Einschulung, der Besuch der Kinder in der Grundschule und die Teilnahme an einer Unterrichtsstunde sind feste Bestandteile der Schulvorbereitung.

Eine zusätzliche intensive Zusammenarbeit mit der Grundschule findet im Rahmen des Vorkurses statt. Dieser ist ein Sprachkurs für angehende Schulkinder mit Migrationshintergrund, um deren Deutschkenntnisse zu verbessern.

Der Hör- und Sehtest, sowie die körperliche Vorschuluntersuchung werden in der Kita vom Gesundheitsamt durchgeführt.

Zum Ende der Kindergartenzeit werden die Kinder vom Kindergarten verabschiedet.