Ingolstädter Unternehmen beteiligen sich am Umwelt-
und Klimapakt Bayern
Mit qualifizierten freiwilligen Umweltleistungen im Rahmen eines Umweltmanagementsystems haben sich zwei Ingolstädter Unternehmen am Umwelt- und Klimapakt Bayern beteiligt.
Die Firmen Hotel Gast GmbH und die Spindler Dachdeckerei-Spenglerei GmbH erhielten vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz als Anerkennung ihrer Leistungen Urkunden. Diese überreichte Klimabürgermeisterin Petra Kleine, die sich für das beispielhafte Engagement im betrieblichen Umweltschutz persönlich bedankte.
Die Betriebe setzen Umweltschutzmaßnahmen um, die über das gesetzlich erforderliche Maß hinausgehen. Beide Firmen nehmen bereits zum wiederholten Male am Umweltpakt teil. Ihre Teilnahme erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Jahren bis einschließlich 9. September 2027.
So hat sich beispielsweise das Hotellerie-Unternehmen Hotel Gast GmbH mit der Kriterienliste für Hotellerie und Gastronomie befasst. Zu den umgesetzten Maßnahmen zählen beispielsweise regelmäßige Mitarbeiterinformationen zu Maßnahmen zur Senkung des Gesamtenergie- und des Wasserverbrauchs. Im betrieblichen Abfallvermeidungskonzept wird Wert auf den Einsatz von Mehrwegsystemen und -geschirr, Nachfüllpacks und Großgebinden gelegt. Neben der Verwendung von Lebensmitteln aus dem ökologischen Landbau werden hauptsächlich nachhaltige, entsprechend zertifizierte Produkte im Betrieb und im Büro eingesetzt. Auch auf Produkte, die Mikroplastik enthalten, wird verzichtet. Bei Neu- und Umbauten bzw. Renovierungsarbeiten wird ein Energieberater hinzugezogen sowie auf chemische Holzschutzmittel verzichtet.
Auch die Firma Spindler Dachdeckerei-Spenglerei GmbH hat eine ganze Reihe an Maßnahmen ungesetzt. Beispielsweise ließ der Betrieb durch einen Berater den direkten CO2-Fußabdruck ermitteln und setzt neben nachhaltigen Produkten mit entsprechenden Umweltzertifikaten auch Fahrzeuge mit Hybrid- oder Erdgasantrieb ein. Für diese wurde eine Ladesäule für Elektromobilität auf dem Betriebsgelände installiert. Darüber hinaus nahm das Unternehmen am Solution LAB der IFG Ingolstadt zum Thema „Nachhaltiges Bauen“ teil. Zur Ressourcenschonung und zu Gunsten einer Kreislaufwirtschaft werden die dort erkannten Maßnahmen im Betrieb weitergeführt.
