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Ergebnis der jährlichen Elternbefragung


Eltern bestätigen wiederholt die gute Arbeit mit der Note 2+

Das Amt für Kinderbetreuung und vorschulische Bildung der Stadt Ingolstadt führte in Kooperation mit allen städt. Kindertageseinrichtungen und unter sozialwissenschaftlicher Begleitung des Institutes für Soziale und Kulturelle Arbeit Nürnberg (ISKA Institut) eine Befragung der Eltern durch, deren Kinder die städt. Einrichtungen besuchen.

Die Ergebnisse liegen nun in Form von Tabellenbänden vor. Zum einen gibt es einen Tabellenband mit den Ergebnissen für alle Einrichtungen und zum anderen einen Tabellenband für jede Einrichtung, der nur die auf die jeweilige Tagesstätte bezogenen Ergebnisse enthält. So kann jede Einrichtung ihre Ergebnisse zu den durchschnittlichen Ergebnissen aller Einrichtungen in Bezug setzen.

Beteiligung

Von den 2.026 Kindern, an deren Eltern die Fragebögen übergeben wurden, gaben 788 befragte Eltern ihre Fragebögen zurück, was einer Rücklaufquote von 39 Prozent entspricht. Im Jahr 2020 lag die Rücklaufquote bei 38 Prozent. Aufgrund der Corona-Pandemie und des damit einhergehenden eingeschränkten Betriebes in den Kindertageseinrichtungen ist davon auszugehen, dass der mangelnde persönliche Kontakt und ggf. die angespannte Situation der Familien den Rücklauf negativ beeinflusst haben. Dennoch ist aufgrund der hohen absoluten Anzahl der Teilnehmer davon auszugehen, dass dieser stadtweite Rücklauf aussagekräftig ist und die Meinungen aller Eltern in Ingolstadt gut repräsentiert.

Wie gerne ist das Kind in der Einrichtung

Auf die Frage, wie gerne das Kind in die Einrichtung geht, antworteten wie im Jahr 2020 wieder fast 90 Prozent „gern“ oder „sehr gern“. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1,6 ergibt die Rückmeldung der Eltern eine 2+.

Information über die Situation des Kindes

68 Prozent der Eltern fühlen sich „gut“ bis „sehr gut“ darüber informiert, wie es dem Kind in der Einrichtung geht.

Erziehungsziele

Auch die Umsetzung der Bildungsziele von Unterstützung/Erlernen der Selbstständigkeit über die Bewegungserziehung bis hin zum Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten oder dem Kindergarten in die Schule bewerten die Eltern mit „Noten“ zwischen 1,6 und 2,5. Erneut schneidet wie bereits im Jahr 2020 aus Sicht der Eltern die Erziehung zur Selbstständigkeit am besten ab und am schlechtesten – soweit man bei 2,5 von schlecht reden kann – die Musikalische Erziehung.
Insgesamt bewerten die Eltern das Erreichen der Erziehungsziele wie bereits im Jahr 2020 positiv.  

Information der Eltern und Zusammenarbeit mit den Eltern

Bezüglich der Information der Eltern werden „Noten“ zwischen 1,8 und 2,4 vergeben. 

Mitwirkung der Eltern

Die Mitwirkungsmöglichkeiten der Eltern in den Einrichtungen werden insgesamt mit einer Note von 2,5 bewertet.  

Ausstattung der Einrichtung

Die Raumausstattung, die Außenanlage und das Lern- und Spielmaterial werden mit Noten zwischen 1,8 und 1,9 bewertet. Dies ist im Vergleich zum Ergbenis des Jahres 2020 unverändert. Die hochwertige und umfassende Ausstattung wird hier von den Eltern gewürdigt.  

Öffnungs- und Schließzeiten sowie Ferienregelungen

Über 90 Prozent der Eltern sind mit den Öffnungszeiten sowie den Bring- und Abholzeiten „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“. Während der Großteil der Eltern mit den Öffnungszeiten kein Problem hat, gibt es durchaus Eltern, bei denen die Öffnungszeiten insbesondere in den Ferien Probleme verursachen. Immerhin nutzen 23 Prozent andere Betreuungsangebote und 32 Prozent melden zusätzlichen Betreuungsbedarf aus beruflichen Gründen in den Ferienzeiten an. Der Betreuungsbedarf während der Ferienzeiten hat seit 2020 etwas abgenommen.

Elternbeiträge

78 Prozent der Eltern sind mit den Elternbeiträgen zufrieden. 12 Prozent ist der Elternbeitrag zu hoch und gerade mal fünf Prozent der befragten Eltern viel zu hoch.

Gesamtbewertung

Die Atmosphäre der Einrichtung, die pädagogische Arbeit sowie die Einrichtung insgesamt werden seitens der Eltern zwischen 1,7 und 1,8 bewertet. Diese Ergbenisse haben sich zu 2020 leicht verbessert.
 
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Eltern der städt. Kindertageseinrichtungen mit einer 2+ wieder ein gutes Zeugnis ausgestellt haben.
Verbesserungspotentiale gibt es bei einzelnen Einrichtungen. Bezüglich der Bedarfe berufstätiger Eltern gibt es vor allem während der Ferienzeiten noch Anpassungsbedarf.

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