Seiteninhalt

Datenschutzhinweise

Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Name und Anschrift der für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die

Stadt Ingolstadt, Rathausplatz 4, 85049 Ingolstadt
Telefon: 0841 305-0
E-Mail: stadtverwaltung@ingolstadt.de 

Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragter Stadt Ingolstadt, Rechtsamt, Ludwigstraße 9, 85049 Ingolstadt, datenschutz@ingolstadt.de 

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Zweck: Kontaktpersonenermittlung im Fall einer festgestellten Infektion mit SARS-Cov-2;
Rechtsgrundlage: Es besteht eine Verpflichtung zur Erhebung der Kontaktdaten nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO in Verbindung mit der Dreizehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (13. BayIfSMV) sowie dem Infektionsschutzgesetzes (IfSG). Diese Bestimmungen erlauben die Erhebung und Verarbeitung der Daten durch die Stadt Ingolstadt.

Empfänger der erhobenen Kontaktdaten

Die erhobenen Daten sind den zuständigen Gesundheitsbehörden auf deren Verlangen hin zu übermitteln, soweit dies zur Kontaktpersonenermittlung im Falle einer festgestellten Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 erforderlich ist.

Speicherdauer

Die Kontaktdaten werden für einen Zeitraum von vier Wochen aufbewahrt und dann vernichtet.

Ihre Rechte im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten

Sie haben als betroffene Person im Hinblick auf Ihre erhobenen personenbezogenen Daten das Recht auf Auskunft und das Recht auf Berichtigung, sowie nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist gegenüber dem Verantwortlichen ein Recht auf Löschung Ihrer Daten. Hierzu können Sie sich an den Verantwortlichen unter o.g. Kontaktdaten wenden. Der Verantwortliche wird eine Löschung der Kontaktdaten unabhängig davon nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vornehmen..

Sie können sich außerdem bei der Aufsichtsbehörde, dem Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, beschweren (Postfach 22 12 19, 80502 München; poststelle@datenschutz-bayern.de).