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Onlineanforderung von Personenstandsurkunden des Standesamts Ingolstadt

Für die Anforderung von Urkunden ist eine persönliche Vorsprache nicht erforderlich. Sie können den von uns zur Verfügung gestellten Online-Service nutzen. Wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten, es ist jedoch mit einer Bearbeitungszeit (inklusive Postweg) von ca. 2 Wochen zu rechnen.

Bevor Sie jedoch eine Urkunde online anfordern, möchten wir Sie auf einige Dinge aufmerksam machen:

  • Aufgrund der derzeitigen Gesetzeslage bewahrt das Standesamt nur noch folgende Registerjahrgänge auf:
    • Ehe- und Lebenspartnerschaftsregister der letzten 80 Jahre
    • Geburtenregister der letzten 110 Jahre
    • Sterberegister der letzten 30 Jahre
  • Nach Erfassung der Daten wird Ihnen ein Kontrollausdruck angezeigt. Diesen müssen Sie nicht an das Standesamt schicken. Wir erhalten Ihre Anfrage über unseren Server.
  • Der Versand der Urkunden erfolgt über den Standard-Postweg. Ein Expressversand bzw. ein Versand über Privatanbieter erfolgt nicht.
  • Eine persönliche Abholung der Urkunde ist bei Onlineanforderung ausgeschlossen.
  • Die Bezahlung erfolgt über das Lastschriftverfahren. Nicht einziehbare Beträge werden von unserer Kasse weiterverfolgt und ggfs. vollstreckt werden. 
  • Urkunden können durch das Standesamt Ingolstadt nur ausgestellt werden, wenn sich der entsprechende Personenstandsfall (Geburt, Eheschließung, Tod) in Ingolstadt ereignet hat. Falls sich der Personenstandsfall außerhalb von Ingolstadt ereignet hat, können wir die Urkunde leider nicht ausstellen. In einem solchen Fall wird die gezahlte Gebühr aufgrund des entstandenen Bearbeitungsaufwandes nicht erstattet, sondern als Bearbeitungsgebühr einbehalten. Bitte überprüfen Sie daher vor der Anforderung Ihrer Urkunde sorgfältig, ob das Ereignis in Ingolstadt registriert wurde, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Ich habe alle Informationen gelesen und möchte nun die Urkunde anfordern:

Alle weiteren Registerjahrgänge werden vom Stadtarchiv aufbewahrt. Dort werden auf Wunsch aus den alten Registern (jetzt Archivgut) beglaubigte Kopien erstellt, die kostenpflichtig sind.  Zum Stadtarchiv

Kontakt:

Tel.: 0841 305-1588/ -1597
Fax: 0841 305-1598
E-Mail-Adresse oder
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