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Kita Am Blumenviertel

Kinderkrippe und Kindergarten

In der Städtischen Kita am Blumenviertel werden seit Herbst 2023 vorerst 37 Kinder im Alter von 0 bis zum Schuleintritt betreut. Bei voller Eröffnung soll die Kita insgesamt bis zu 62 Kinder betreuen.

Der Kindergarten befindet sich im Stadtteil Mailing im Osten von Ingolstadt.
In unmittelbarer Nähe liegt eine Bushaltestelle, mit einer guten Busverbindung zur Stadtmitte.

Bring- & Abholzeiten

Die Bringzeit ist aktuell ab 07:15 Uhr.

Die Abholzeit richtet sich nach der Stundenbuchung.

Zur Abholung der Kinder sind berechtigt:

  • Personensorgeberechtigte des Kindes
  • Abholberechtigte durch Auflistung im Betreuungsvertrag
  • Personen, die nicht als abholberechtigt im Betreuungsvertrag aufgelistet sind, benötigen das schriftliche Einverständnis der Personensorgeberechtigten und müssen am Tag des Abholens ihren Personalausweis mit sich führen
  • Geschwister, die mindestens 13 Jahre alt sind

Räumlichkeiten & Außenanlage

Räumlichkeiten

Die Städtische Kita am Blumenviertel befindet sich direkt an der Regensburger Straße und grenzt somit direkt an die Städtische Kita Mailing an. Die Kita verfügt über zwei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe, sowie ein großes gemeinschaftliches Kinderbad, einem Mehrzweckraum und einem großen Turnraum für die Kinder.

Außenanlage

Es gibt drei separate Außenbereiche, die mit altersgerechtem Spielmaterial ausgestattet sind.

Durch die Kooperation mit der Städt. Kita Mailing, wird der Gartenbereich dieser Kita auch mitgenutzt. Dort stehen den Kindern Spielgeräte, eine Wackelbrücke, eine Rutsche, ein Balancierbalken und Fahrzeuge zur Verfügung. Die Kinder können auch das kleine Holzhäuschen, das direkt an den großen Sandbereich anschließt zum Rollenspiel nutzen oder sich in einem Tunnel, der durch einen Hügel im Gartenbereich führt, verstecken. Auch eine Matschanlage soll die Kinder zum Experimentieren mit Wasser und Sand einladen.


Schließzeiten

Tag/Zeitraum Grund der Schließung

Mo., 31.07. bis

Fr., 18.08.2023

Sommerferien

Mo., 21.08.2023

Planungstag

Mo., 02.10.2023

Brückentag

Mo., 23.10.2023

Personalversammlung

Mo., 25.12. bis

Fr., 05.01.2024

Weihnachtsferien

Mo., 12.02.2024

Konzeptionstag

Di., 13.02.2024

Faschingsdienstag

Mo., 20.05. bis

Fr., 24.05.2024

Pfingsten

Fr., 07.06.2024

Konzeptionstag

Fr., 02.08. ab 12 Uhr bis

Fr., 25.08.2024

Sommerferien

Mo., 26.08.2024

Planungstag

Es ist jeweils der erste und letzte Ferientag angegeben.

Tagesablauf

Vormittag

Bringzeit

Eine aufmerksame Begrüßung der Kinder und deren Familien sowie die zugewandte Gestaltung des Übergangs von Familie in die Kita, leiten den Tag für das Kind ein.

Gleitende Brotzeit

Die Mahlzeit findet in einer wertschätzenden Atmosphäre statt und die individuellen Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt.

Morgenkreis in den Stammgruppen

Der Morgenkreis fördert das Zugehörigkeitsgefühl und bietet Orientierung. Lieder, Geschichten, Spiele und Gespräche über den Verlauf des Tages, über die Ideen und Themen der Kinder, finden statt.

Freie Lern- und Spielzeit

Die Pädagogen/-innen beobachten aufmerksam und feinfühlig die Spielsituationen und lassen sich aktiv von den Kindern in ihr Spiel einbinden. Auf der Basis dieser Beobachtungen setzt die Fachkraft Impulse zu weiteren Entwicklungsschritten.

Gezielte Aktivitäten

Lerninhalte werden für die Kinder altersentsprechend aufbereitet und fokussieren unterschiedliche Bildungsbereiche, wie z.B. Schulvorbereitung oder Bewegung. Die Pädagogen/-innen motivieren und begleiten.

Projektarbeit

Der Fokus liegt auf den Fragen der Kinder. Pädagogen/-innen greifen die Interessen der Kinder auf, geben Impulse und ermutigen dadurch weiter an einem Thema zu forschen. Ein Projekt entsteht.

Gartenzeit und Spaziergänge

Aktivitäten außerhalb der Kita geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben.

Begleitung der Körperpflege

Die Körperpflege und das Wickeln der Kinder finden in liebevollem Umgang statt und werden begleitet von einer respektvollen Haltung und sprachlichem Dialog.

Mittagszeit

Gemeinsames Mittagessen

Mahlzeiten bieten den Kindern die Möglichkeit zur Begegnung und zur Bildung. Eine angenehme Atmosphäre bei Tisch entsteht, wenn Kinder selbstbestimmt für sich und für die Tischgemeinschaft agieren können.

Ruhe-/Schlafenszeit

Eine Ruhezeit ist für die Entwicklung der Kinder unabdingbar. Ruheinseln und feste Schlaforte bieten Antworten für die individuellen Bedürfnisse der Kinder. In dieser Zeit ist eine Abholung nicht sinnvoll.

Begleitung der Körperpflege*

Nachmittag

Freie Lern- und Spielzeit* / Gezielte Aktivitäten / Projektarbeit / Gartenzeit * / Gleitende Brotzeit* / Begleitung der Körperpflege*

* wie oben beschrieben

Abholzeit je nach Buchung

Ein kurzer Austausch zwischen Erzieherin, Kind und Abholberechtigten gibt die Möglichkeit Wichtiges zu übermitteln.

Personal

Das Team der Kindertageseinrichtung wird von einer Gesamtleiterin, einer Fachbereichsleiterin für Personal/Pädagogik und einer Fachbereichsleiterin für Eltern/Organisation geführt, die für mehrere Einrichtungen in einem Cluster zuständig sind. Jedes Haus hat, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, pädagogische Fachkräfte, pädagogische Ergänzungskräfte sowie mindestens einer/m hauswirtschaftlichen/m Mitarbeiter/in. Die Stadt Ingolstadt bildet Personal aus und somit sind stets auch Praktikanten und Praktikantinnen aller pädagogischen Berufsgruppen in unseren Einrichtungen vertreten.

Kooperation & Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Die Kindertageseinrichtung pflegt einen engen Kontakt zur Grundschule im Stadtteil.
Die Kooperationspartner der Einrichtung besprechen gemeinsame Aktivitäten, die den Übergang für die Vorschulkinder erleichtern sollen. Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen tauschen sich regelmäßig aus, die Einwilligung der Eltern vorausgesetzt.
Der Seh- und Hörtest und die Vorschuluntersuchung durch das städtische Gesundheitsamt finden jährlich in der Kindertageseinrichtung statt.

Fachdienste

Die Kooperation mit anderen fachlichen Einrichtungen und Diensten ist ein fester Bestandteil der Arbeit in der Kindertageseinrichtung. Bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern wird mit mobilen Fachdiensten, Beratungsstellen, Logopäden, Ergotherapeuten und Ärzten zusammengearbeitet.

Kontakte im Umfeld

Es besteht ein enger Kontakt zu folgenden Einrichtungen:

  • Stadtbücherei
  • Bauernhof
  • Feuerwehr
  • Grundschule Mailing

Essen & Trinken

Frühstück

Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit.

Den Kindern steht täglich Obst und Gemüse zur Verfügung (Schulobstprogramm oder abwechselnd von den Eltern in Absprache mitgebracht).

Mittagessen

Die städtischen Kindertageseinrichtungen bieten täglich ein warmes Mittagessen mit einem Bioanteil von mindestens 50 Prozent an.
Die Speisen werden nach dem Cook & Freeze-Verfahren vom Essensanbieter bis zu einem bestimmten Punkt vorgegart und anschließend in den „Tiefkühlschlaf“ versetzt, um die Frische der Produkte zu bewahren. In den Kitas werden diese dann auf den Punkt fertig zubereitet.
Ergänzend dazu gibt es Obst, Rohkost, Salate oder Milchprodukte. Gesundheitliche und religiöse Bedürfnisse werden berücksichtigt.
Die Abrechnung des Mittagessens erfolgt auf den Tag genau. Der Preis für ein Mittagessen ist der Gebührensatzung (§ 4 Abs. 5) zu entnehmen.

Nachmittagsbrotzeit

Die Kinder bringen ihre Brotzeit von zu Hause mit.

Getränke

Jeden Tag stehen den Kindern Getränke zur Verfügung, die von der Kita bereitgestellt werden.

Frischkost: Obst, Gemüse als Rohkost, Milchprodukte

Über den Tag verteilt essen die Kinder zu den meisten Mahlzeiten entweder frisches Obst oder Gemüse als Rohkost oder Milchprodukte.

Pädagogische Konzeption