Seiteninhalt

Beteiligungsbericht

Nach Art. 94 Abs. 3 Satz 2 der Gemeindeordnung hat jede Kommune jährlich einen Bericht über ihre Beteiligung an Unternehmen in Privatrechtsform zu erbringen. Im Zuge dessen erstellt das Beteiligungsmanagement der Stadt Ingolstadt einmal im Jahr einen Beteiligungsbericht, der für die Mandatsträger sowohl als wesentliche Informationsquelle dient, als auch bei der Steuerung und Überwachung ausgegliederter Aufgabenbereiche unterstützt. Gleichzeitig bietet er interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen transparenten Einblick in ihr „Bürgervermögen“.

Die Veröffentlichung des aktuellen, gesamtstädtischen Beteiligungsberichtes erfolgt jährlich im Herbst. Zurückliegende Exemplare können beim Beteiligungsmanagement angefordert werden.

Die nachstehenden Kenngrößen 2022 der städtischen Beteiligungen zeigen ihre hohe Bedeutung:

Investitionen 161 Mio. EUR
Gesamtvermögen 1.973 Mio. EUR
davon langfristig gebundenes Anlagevermögen 1.764 Mio. EUR
Eigenmittel 749 Mio. EUR
Anteil am Gesamtvermögen 38 Prozent
davon Eigenkapital der Stadt Ingolstadt 415 Mio. EUR
Kreditvolumen
970 Mio. EUR
davon bereitgestellt durch die Stadt Ingolstadt 129 Mio. EUR
davon nicht rentierliche Schulden 78 Mio EUR
Umsatzerlöse 647 Mio. EUR
Mitarbeiter/-innen 5.758 Beschäftigte