Seiteninhalt
18.08.2026

UV-Schutz im Alltag

Online-Vortrag und neue UV-Index-Tafel

„Watch out – Für mehr UV-Schutz im Alltag“, lautet der Titel einer Kampagne, die die AOK Bayern, die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention und das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention umsetzen. Dabei werden UV-Index-Tafeln an Freizeitorten aufgestellt. Aktuell ist am Auwaldsee bei der BRK-Wachstation „Blaue Lagune“ eine neue Tafel angebracht worden.

Beim Ortstermin mit Vertreterinnen und Vertretern des Gesundheitsamtes Ingolstadt, der AOK Bayern und der BRK-Wasserwacht betonte Bürgermeister Christian De Lapuente: „Zum Schutz vor den Gefahren der UV-Strahlung stellt die AOK erneut UV-Index-Tafeln bereit.“ Der UV-Index ist eine international gültige Farbskala mit Werten von 1 (schwach) bis 11+ (extrem). Er zeigt den höchsten Tageswert der sonnenbrandwirksamen UV-Strahlung an und empfiehlt passende Schutzmaßnahmen. Für mehr Informationen kann man einen QR-Code scannen und erhält weitere Infos aufs Handy.

„Die AOK möchte mit regionalen Partnern auf die Bedeutung von Sonnenschutz in Zeiten des Klimawandels hinweisen“, betont De Lapuente, der auch Beiratsvorsitzender bei der AOK in Ingolstadt ist.

In Ingolstadt stehen die Tafeln am Baggersee bei der BRK-Wachstation „Reiserhütte“, in der Donautherme, im Freibad, bei der Straßenambulanz St. Franziskus und jetzt neu auch am Auwaldsee.

Kostenloser Expertenvortrag
UV-Strahlung kann Haut und Augen schädigen und langfristig sogar Krebs verursachen. Ein kostenloser Online-Vortrag der AOK Bayern widmet sich am Donnerstag, 20. August, von 19 bis 20 Uhr den gesundheitlichen Folgen des Klimawandels, insbesondere dem Hitzeschutz. Die Ärztin und Epidemiologin Hannah Otto hält einen Vortrag, der in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Ingolstadt und der vhs Ingolstadt organisiert wird. Eine Anmeldung per E-Mail an gesundheitsregionplus@ingolstadt.de bis Mittwoch, 19. August, ist erforderlich.