Seiteninhalt
10.08.2026

Wir schenken Freude. Helfen Sie uns dabei!

Bürgerstiftung unterstützt acht soziale und gemeinnützige Projekte

Mit ihrer Sommerausschüttung unterstützt die Bürgerstiftung Ingolstadt zahlreiche soziale und gemeinnützige Projekte in der Stadt. Acht Organisationen können sich über eine Förderung für ihre Projekte freuen.

Bis zum 15. Mai lagen der Stiftung 16 Förderanträge vor. Der Stiftungsrat hat in seiner Sitzung am 10. Juni über die Zuteilung für die Sommerausschüttung entschieden.
Der Stiftungsratsvorsitzend Richard Riedmaier und der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Dirk Müller verteilten die Gelder in Höhe von rund 27.000 Euro im Juli im feierlichen Rahmen im Historischen Sitzungssaal.

Folgende Organisationen wurden von der Bürgerstiftung Ingolstadt unterstützt:

• Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt für das Deutschlandstipendium 2026/27

• Grundschule Montessori für die Förderung der Sozialkompetenz

• Caritas Kreisstelle für Lebensmittel für die Besucher der Bahnhofsmission

• Straßenambulanz St. Franziskus e. V. für die Modernisierung des Aufenthaltsraums

• Diakonisches Werk / Kindergarten Sternenhaus für die Gestaltung eines Lern- und Bewegungsraums im Grünen

• Peter-Steuart-Haus für Fahrzeuge für den Außenbereich

• INfreestyle e. V. für den Umbau bzw. die Einrichtung des neuen Standorts als Jugendprojekt

• Deutsches Medizinhistorisches Museum für die Jahresausstellung „Nervenkitzel. Heilen mit Hochfrequenz“

Einen weiteren Teil für die Durchführung der Jahresausstellung erhielt das Deutsche Medizinhistorische Museum aus dem Stiftungsfonds „Karin und Dr. Martin Reißig“.

Die Erträge aus dem Stiftungsfonds „Prof. Franz Appelt“ bescherten der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Vinzenz und der Integrationskinderkrippe Villa Kunterbunt viel Freude. Sie können nun Materialkisten für die Förderarbeit ausstatten bzw. einen Balancierpfad für die Turnhalle beschaffen.

Frederik Nazarewski vom Reuchlin-Gymnasium ist der glückliche Gewinner eines Losentscheids unter 23 Abiturienten, die einen Notendurchschnitt von 1,0 erlangt haben. Er erhielt das Preisgeld aus dem Stiftungsfonds „Margarethe Tichy“.

Weitere Ideen und Projekte können für die Winterausschüttung noch bis 15. September bei der Bürgerstiftung Ingolstadt unter www.buergerstiftung-ingolstadt.de eingereicht werden.

Wer Projekte in Ingolstadt unterstützen möchte, kann einen Beitrag spenden an die
Bürgerstiftung Ingolstadt,
IBAN: DE43 7215 0000 0000 0086 80
bei der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt.
Gemäß unserem Motto: „Wir schenken Freude. Helfen Sie uns dabei!“