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Heiraten in Ingolstadt

Örtlichkeiten & Termine

Sie möchten sich standesamtlich trauen lassen? Wir freuen uns, dass Sie für dieses wichtige Ereignis in Ihrem Leben die Stadt Ingolstadt gewählt haben und begleiten Sie gerne bei allen Formalitäten und natürlich bei standesamtlichen Trauung. Sie haben derzeit die Wahl zwischen vier verschiedenen Trauungsorten, in denen Sie sich das Ja-Wort geben können.

Trausaal im Alten Rathaus

Der Trausaal befindet sich im Erdgeschoss des Alten Rathauses. Es sind 24 Sitzplätze und ausreichend Stehplätze vorhanden.

Termine: Montag bis Freitag, 09:00 bis 11:30 Uhr, zusätzlich an Samstagen (Trauungskalender) und jeden dritten Freitag im Monat am Nachmittag von 13:00 bis 14:30 Uhr (Werktage).

Für Trauungen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten des Standesamtes wird eine zusätzliche Gebühr erhoben.

Ein Parkplatz für das Brautfahrzeug vor dem Alten Rathaus ist für Sie reserviert. Weitere Fahrzeuge sollten in der Tiefgarage am Stadttheater abgestellt werden (Gehzeit circa 5 Minuten).

Falls Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an heiraten@ingolstadt.de

Historischer Sitzungssaal im Alten Rathaus

Der Historische Sitzungssaal befindet sich im ersten Stock des Alten Rathauses. Für die Paare mit den Hochzeitsgästen sind insgesamt 40 Sitzplätze und genügend Stehplätze vorhanden.

Termine entnehmen Sie bitte aus unserem Trauungskalender.

Für Trauungen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten des Standesamtes wird eine zusätzliche Gebühr erhoben. Ferner fallen Auslagen an.

Ein Parkplatz für das Brautfahrzeug vor dem Alten Rathaus ist für Sie reserviert. Weitere Fahrzeuge sollten in der Tiefgarage am Stadttheater abgestellt werden (Gehzeit circa 5 Minuten).

Falls Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an heiraten@ingolstadt.de

Barocksaal im Stadtmuseum

Der Barocksaal befindet sich im ersten Stock des Kavalier Hepp. Es sind 40 Sitzplätze und ausreichend Stehplätze für Gäste vorhanden.

Termine entnehmen Sie bitte aus unserem Trauungskalender. Für Trauungen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten des Standesamtes wird eine zusätzliche Gebühr erhoben. Ferner fallen Auslagen für die Nutzung des Barocksaals an.

Parkplätze sind vor und hinter dem Kavalier Hepp vorhanden.

Weitere Informationen zum Stadtmuseum finden Sie unter www.ingolstadt.de/stadtmuseum

Falls Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an heiraten@ingolstadt.de

Arzneipflanzengarten des Deutschen Medizinhistorischen Museums

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie in Ingolstadt wieder unter freiem Himmel heiraten können. Der Arzneipflanzengarten des Deutschen Medizinhistorischen Museums ist wieder an zwei Terminen im Jahre 2018 verfügbar.

Der Arzneipflanzengarten stellt bei den Ingolstädter Trauungsörtlichkeiten eine einmalige Möglichkeit dar, unter freiem Himmel zu heiraten. Bei Regenwetter werden sie unter den Arkaden abgehalten.

Termine entnehmen Sie bitte unserem Trauungskalender.
In dem Kalender finden Sie auch Informationen zu zusätzlich anfallenden Gebühren.

Am Museumsgebäude stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Fahrzeuge können auf dem Hallenbadparkplatz oder in der Münster-Tiefgarage abgestellt werden (Gehzeit jeweils circa 3 bis 5 Minuten).

Weitere Informationen zum Deutschen Medizinhistorischen Museum finden Sie unter hier.

Falls Sie weitere Fragen zu dieser Örtlichkeit haben, können Sie gerne mit uns unter heiraten@ingolstadt.de Kontakt aufnehmen.

Trauungen bei Kerzenschein

In der dunklen Jahreszeit werden an ausgewählten Terminen Kerzenscheintrauungen im Trauungszimmer des Alten Rathauses vorgenommen. 

Die spätabendlichen Termine sind ein besonderes Event in romantischer Stimmung, da auf elektronisches Licht verzichtet wird und das Trauungszimmer nur durch Kerzenlicht beleuchtet wird. Die Trauungen finden von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr statt. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Trauungskalender.

Für die Kerzenscheintrauungen fällt ein Aufpreis zur regulären Gebühr an.

Bitte beachten Sie folgende Besonderheiten:

  • Die Trauungen bei Kerzenschein können nur mit maximal 24 Personen durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass neben dem Brautpaar und zwei Trauzeugen maximal 20 weitere Gäste an der Trauung teilnehmen können.
  • Auf Grund der Lichtverhältnisse sind Fotografien oder Filmaufnahmen unter Umständen nur mit Blitz bzw. Hilfslicht möglich. Bitte beachten Sie, dass bei derartigen Aufnahmen das Kerzenscheinambiente nicht mehr gewahrt wird und dies eventuell den besonderen Rahmen Ihrer Kerzenscheintrauung beeinträchtigt.
  • Die Verwendung von Fackeln, Wunderkerzen, Pyrotechnik usw. ist im Trauungszimmer sowie im gesamten Alten Rathaus nicht gestattet.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an heiraten@ingolstadt.de.

 

Sie können Ihren Trauungstermin frühestens ein halbes Jahr im Voraus mit uns vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass eine vorzeitige Terminreservierung erst möglich ist, wenn die vollständigen Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung vorliegen. Für die Verfügbarkeit Ihres Wunschtermins können Sie gerne telefonisch oder elektronisch über heiraten@ingolstadt.de mit uns Kontakt aufnehmen.

Übersicht über unsere Trauungstermine:

Weitere, vom Kalender abweichende Termine – insbesondere Sondertermine im Historischen Sitzungssaal oder Barocksaal – können leider nicht angeboten werden.

Schon jetzt freuen wir uns, Sie als zukünftiges Brautpaar im Standesamt Ingolstadt begrüßen zu dürfen.

Eheschließung

Das Standesamt Ingolstadt ist für die Anmeldung der Eheschließung nur zuständig, wenn Sie oder Ihr Verlobter/Ihre Verlobte Ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz in Ingolstadt haben. Sofern Sie mehrere Wohnsitze in Deutschland haben, können Sie wählen, bei welchem zuständigen Standesamt Sie Ihre Eheschließung anmelden.

Falls Sie und Ihr Verlobter/Ihre Verlobte keinen Wohnsitz in Ingolstadt haben, dann freuen wir uns, wenn Sie in Ingolstadt heiraten möchten. Zuständig für die Anmeldung der Eheschließung ist jedoch das Standesamt Ihres Wohnsitzes in Deutschland. Grundsätzlich kann die Eheschließung dann bei jedem deutschen Standesamt vorgenommen werden.

Zur Anmeldung der Eheschließung müssen dem Standesamt verschiedene Unterlagen vorgelegt werden. Sind beide Verlobte volljährig und in Deutschland geboren und besitzen die deutsche Staatangehörigkeit, finden Sie hier ein Infoblatt über die erforderlichen Unterlagen.
In allen anderen Fällen – insbesondere wenn ein Verlobter ausländischer Staatsangehöriger ist oder im Ausland geboren wurde – bitten wir Sie, persönlich im Standesamt zur Beratung vorzusprechen. Wir informieren Sie dann ausführlich, welche Unterlagen Sie für Ihre Anmeldung zur Eheschließung benötigen. Bitte bringen Sie für das Auskunftsgespräch unbedingt Ihren Ausweis/Pass und den Ihres/Ihrer Verlobten mit. Lebt Ihr Verlobter/Ihre Verlobte im Ausland, dann kann statt des Passes auch eine (möglichst beglaubigte) Kopie des Passes vorgelegt werden.
 
Zur Anmeldung der Eheschließung müssen Sie beide vorsprechen. In Ausnahmefällen kann die Anmeldung zur Eheschließung auch von nur einem Partner erfolgen, wenn das vom anderen Partner ausgefüllte Formblatt „Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung“ vorgelegt wird. Der verhinderte Verlobte muss allerdings trotzdem später im Standesamt noch persönlich vorsprechen und die Daten der Anmeldung der Eheschließung mit seiner Unterschrift bestätigen.
 
Die Eheschließung kann frühestens sechs Monate (gesetzliche Frist) vor dem gewünschten Eheschließungstermin beim zuständigen Standesamt angemeldet werden.
 
Trauungen finden von Montag bis Freitag, 09:00 bis 11:30 Uhr im Halbstundentakt statt. Zusätzlich werden auch Sondertermine an Samstagen und jeden dritten Freitag im Monat am Nachmittag angeboten. 

    Eine verbindliche Reservierung eines Termins zur Eheschließung kann aus rechtlichen und organisatorischen Gründen erst erfolgen, wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen im Rahmen der Anmeldung der Eheschließung vorgelegt haben. 

     

    Eheschließung im Ausland

    Das Ehefähigkeitszeugnis wird durch das Standesamt Ingolstadt ausgestellt, wenn einer der Verlobten hier seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.

    Deutsche, die im Ausland heiraten möchten, müssen in bestimmten Staaten ein Ehefähigkeitszeugnis vorlegen. Ob dies in dem von Ihnen gewünschten Eheschließungsstaat benötigt wird, klären Sie bitte mit der Auslandsvertretung (Generalkonsulat) dieses Landes ab. Welche Unterlagen Sie für die Ausstellung dieses Dokuments benötigen, erfragen Sie bitte beim Standesamt. Sie erhalten bei Ihrer Vorsprache hierüber ein Merkblatt.

    Die Gebühren für dieses Ehefähigkeitszeugnis betragen zwischen 50 und 100 Euro.

    Tel.: 0841 305-1588
    Fax: 0841 305-1598
    E-Mail schreiben
    oder Kontaktformular
    Raum: 201

    Die Zeremonie

    Hier finden Sie alle wesentlichen Informationen, was Sie am Tag Ihrer Eheschließung beim Standesamt Ingolstadt erwartet und wie die Trauzeremonie abläuft.
     

    Vor der Trauung

    Bitte kommen Sie etwa 15 bis 20 Minuten vor dem vereinbarten Trautermin zur Trauung. Falls Sie Trauzeugen bestimmt haben, bringen Sie bitte das vom Standesamt anlässlich Ihrer Anmeldung zur Eheschließung ausgehändigte Formular „Angabe von Trauzeugen“ ausgefüllt mit.
    Bitte vergessen Sie (und Ihre Trauzeugen) den Personalausweis oder Reisepass nicht.
     
    Wenn die Trauung im Alten Rathaus stattfindet (im Trauraum, Zimmer 8 oder im historischen Sitzungssaal) legen Sie bitte die bei der Anmeldung Ihrer Eheschließung an Sie ausgehändigte Sondergenehmigung zum Parken auf dem Rathausplatz sichtbar hinter die Windschutzscheibe Ihres Fahrzeugs. Bitte beachten Sie dabei, dass nur für das „Braut“fahrzeug eine Parkgenehmigung für den Rathausplatz ausgestellt werden kann. Wir bitten Sie daher, Ihre Hochzeitsgäste rechtzeitig hierüber zu informieren, damit diese eine der zahlreichen anderen Parkmöglichkeiten im Innenstadtbereich nutzen können
     
    Ihre Verwandten und Freunde können selbstverständlich gerne an der Trauung als Gäste teilnehmen. Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Stadt Ingolstadt ist am Tag Ihrer Eheschließung vor Ort. Sie/Er wird Sie und Ihre Gäste in den Wartebereich vor dem Trauungsraum begleiten. Dort werden Sie von Ihrem Standesbeamten empfangen und in den Trausaal gebeten.
     
    Falls Sie einen Ringtausch bei der Trauung wünschen, können Sie die Ringe zu Beginn der Trauung dem Standesbeamten übergeben. Er wird den Ringwechsel dann in die Zeremonie mit einbauen. Natürlich ist es dabei möglich, dass eine andere – Ihnen nahe stehende Person – (z. B. einer Ihrer Trauzeugen oder ein Kind) die Ringe im entscheidenden Moment für Sie bereithält.

    Bestätigung Ihrer Daten

    Am Anfang der Trauung wird Sie der Standesbeamte fragen, ob sich seit der Anmeldung der Eheschließung Änderung bezüglich Ihrer Daten ergeben haben, die Einfluss auf Ihre Ehefähigkeit haben könnten und somit die Durchführung der Trauung verhindern würden. Wir bitten Sie dringend, etwaige Änderungen, die sich nach der Anmeldung der Eheschließung ergeben haben, dem Standesamt unverzüglich - rechtzeitig vor der Eheschließung - mitzuteilen. 

    Die Trauung

    Sobald festgestellt wurde, dass sich an Ihren Ehevoraussetzungen nichts geändert hat, wird der Standesbeamte die Trauung mit seiner Ansprache eröffnen.
     
    Die Ehe wird dadurch geschlossen, dass die Eheschließenden vor dem Standesbeamten erklären, die Ehe miteinander eingehen zu wollen (§ 1310 BGB).
    Der Standesbeamte wird die Eheschließenden einzeln und nacheinander befragen, ob Sie die Ehe miteinander eingehen wollen. Mit dem Jawort beider Eheschließenden ist dann eine vor dem Gesetz gültige Ehe zustande gekommen.
     
    Im Anschluss an einen eventuellen Ringtausch und den traditionellen Kuss liest Ihnen der Standesbeamte die angefertigte Niederschrift über die Eheschließung mit Ihren persönlichen Daten vor. Danach dürfen Sie und Ihre Trauzeugen diese Niederschrift mit Ihren Unterschriften ergänzen. Sollten Sie beim Verlesen des Protokolls wider Erwarten Unrichtigkeiten entdecken, melden Sie dies bitte gleich dem Standesbeamten, damit diese gegebenenfalls vor der Beurkundung im Eheregister korrigiert werden können.
     
    Nun ist der Zeitpunkt gekommen, zu dem der Standesbeamte Sie zur Eheschließung beglückwünschen darf und Ihnen Ihre Eheurkunden, eventuell in einem Stammbuch, überreicht.
     
    Jetzt können Sie die Korken knallen lassen!
     
    Jedoch bitten wir Sie aus Rücksichtnahme auf eine eventuell gleich nach der Ihren stattfindenden weiteren Eheschließung, dass Ihre Gäste Ihnen außerhalb des Trauungszimmers (entweder im Rathausfletz oder auch bei schönem Wetter gerne vor den Toren des Alten Rathauses) gratulieren.
     
    Die Trauungszeremonie nimmt bei uns in der Regel etwa 20 bis 30 Minuten in Anspruch. Im Rathausfletz stehen Stehtische zur Verfügung, die Sie gerne nutzen dürfen. Gläser, Getränke usw. können wir leider nicht zur Verfügung stellen.  

    Weitere Hinweise

    • Reisstreuen:
      Wegen der Rutsch- und Verletzungsgefahr darf im Rathaus und auf dem Rathausplatz kein Reis oder sonstiges unfallträchtiges „Material“ gestreut werden!

    • Bild- und Tonaufnahmen (auch Videoaufnahmen):
      während der Trauung dürfen aus rechtlichen Gründen und auch im Hinblick auf evtl. Störungen der Eheschließungszeremonie nur mit Zustimmung des jeweiligen Standesbeamten vorgenommen werden. Eine Veröffentlichung im Internet (z. B. auf YouTube) oder eine Verbreitung über soziale Netzwerke ist aus urheberrechtlichen Gründen und Verletzung des Persönlichkeitsrechts zumindest der Standesbeamtin/des Standesbeamten grundsätzlich nicht gestattet. Die durch die jeweiligen Standesbeamtin/den jeweiligen Standesbeamten zugelassenen Aufnahmen sind nur als Erinnerung für Sie persönlich und Ihre nahen Verwandten bestimmt.

    • Rollstuhlfahrer:
      Falls bei Ihrer Trauung Rollstuhlfahrer teilnehmen werden, teilen Sie uns dies bitte im Vorfeld (z.B. bei der Anmeldung der Eheschließung mit, damit wir den Aufbau einer Rampe bzw. den Betrieb des Aufzugs organisieren können.

    • Rücksichtnahme und Pünktlichkeit:
      Da meist mehrere Trauungen zeitlich nacheinander stattfinden, bitten wir Sie darum, beim Feiern Rücksicht auf die anderen Brautpaare zu nehmen. Es ist uns auch ein Anliegen, dass Sie und Ihre Gäste pünktlich zu der mit Ihnen vereinbarten Zeit erscheinen, um unnötige Verzögerungen für nachfolgende Brautpaare zu vermeiden. Bitte haben Sie auch dafür Verständnis, dass wir nicht auf alle verspäteten Gäste warten können. 
        

    Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen und unvergesslichen Hochzeitstag!

    Kontakt

    Tel.: 0841 305-1588
    Fax: 0841 305-1598
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