„Kauf mich für die Stadtbücherei“ - so funktioniert's
Eine gemeinsame Spendenaktion von Bürgerinnen und Bürgern zugunsten der Stadtbücherei in Kooperation mit lokalen Buchhandlungen startete im Februar – ein Gewinn für alle: Aufgrund der Finanzlage der Stadt Ingolstadt kann die Stadtbücherei nicht mehr alle notwendigen und von den Lesern gewünschten neuen Bücher und andere Medien kaufen. Deshalb wurde die Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der Bürger in den Ingolstädter Buchhandlungen der Innenstadt aktuelle Bücher von allgemeinem Interesse kaufen und über die Buchhandlung spenden. Die Stadt Ingolstadt erstellt eine Spendenquittung über den Ladenpreis mit Neuwert des Buches und schickt sie den Spendern zu.
Die Buchhandlungen Hugendubel in der Theresienstraße, Stiebert in der Schrannenstraße und Rupprecht in der Ludwigstraße nehmen teil. Bücher für Kinder, Jugendliche, Romane und Sachbücher für Erwachsene, Brettspiele, Tonies sind willkommen. Von Büchern für Experten, spezialisierten Fachbüchern oder Büchern, die älter als ein Jahr sind, bitten wir abzusehen.
Und so geht's:
- Kaufen Sie in einer der teilnehmenden Buchhandlungen das Buch Ihrer Wahl.
- In der Buchhandlung füllen Sie ein vorbereitetes Spendenformular mit Ihrem Namen, Anschrift und Unterschrift aus
- Das Buch wird mit dem Formular von der Buchhandlung direkt an die Bücherei geliefert. Sie nehmen es nicht sofort mit!
- Nach spätestens einer Woche werden Sie von der Bücherei informiert und leihen das Buch in der Bücherei als Erstleser aus. Bitte bringen Sie Ihren Leseausweis mit.
- Die Spendenbescheinigung wird von der Stadtverwaltung Ingolstadt erstellt und wird Ihnen nach einigen Wochen an Ihre Postanschrift geschickt.
Auch Geldspenden zugunsten des Medienetats der Bücherei sind möglich. Bis zur Spendensumme von 300,00 € reicht der eigene Kontoauszug als Spendenbeleg für das Finanzamt aus, wenn Sie als Verwendungszweck bei der Überweisung "Spende Stadtbücherei Medienetat" schreiben. Die Überweisung bitte auf das Konto der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt mit der IBAN DE48 7215 0000 0000 0009 27 ausstellen. Kontoinhaberin ist die Stadt Ingolstadt.
Die Stadtbücherei bedankt sich herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern – für jedes gespendete Buch, jede Geldspende und jede Weiterempfehlung der Aktion.
