Seiteninhalt
23.10.2023

Internationale Filmtage vom 23. bis 26. Oktober


Die Internationalen Filmtage sind eine Veranstaltungsreihe, die auf Initiative des Migrationsrats entstanden ist und vom Referat für Kultur und Bildung, der Volkshochschule und der Integrationsstelle der Stadt Ingolstadt unterstützt wird.

Vom 23. bis 26. Oktober 2023 steht jeden Abend ein Film auf dem Programm. Was die Filme vereint, ist das Thema „Stereotype“ -  Klischees über nationale und regionale Unterschiede, über Menschen mit Migrationsgeschichte und über andere Kulturen. Darüber wollen wir uns im Anschluss an den jeweiligen Film miteinander ins Gespräch kommen.

Folgende Filme werden in der Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der Eintritt ist frei. Veranstaltungsort ist das Kino der Volkshochschule Ingolstadt, Hallstraße 5 (Untergeschoss).

MONTAG, 23. OKTOBER UM 18:00 UHR – ERÖFFNUNG DER FILMTAGE

Begrüßung:     Dr. Petra Neumann, Leiterin der Volkshochschule und Ingrid Gumplinger, Integrationsbeauftragte

Grußwort:        Gabriel Engert, Referent für Kultur und Bildung

Einführung in das Thema Stereotype durch Dr. Marina Jaciuk, Mitglied des Migrationsrates

Im Anschluss wird der Film ALMANYA - Willkommen in Deutschland gezeigt.

ALMANYA - WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND

Deutschland 2011 (FSK 6)

Die Familie Ylmaz lebt bereits in der dritten Generation in Deutschland, seit der Großvater Hüseyin Ende der 1960er Jahre als "Gastarbeiter" eingewandert ist. Eines Abends, bei einem Familientreffen, überrascht Hüseyin seine Lieben mit der Nachricht, dass er ein Haus in der Türkei gekauft hat. Er möchte, dass alle mit ihm ausreisen, um ihm beim Einrichten zu helfen. Trotz ihrer anfänglichen Bestürzung nimmt die Familie den Vorschlag an, in ihr Heimatland zu gehen, und begibt sich auf eine Reise voller Erinnerungen, Streit und Versöhnung.

DIENSTAG, 24. OKTOBER UM 18:30 UHR

ملكة الصحراء - KÖNIGIN DER WÜSTE

USA 2015 (FSK 0)

Statt ihr Leben Heim und Familie zu widmen, zieht es die gebildete Engländerin Gertrude Bell (Nicole Kidman) in den Nahen Osten nach Teheran. Überwältigt von der Natur und der Kultur des fremden Landes verliebt sie sich in den Diplomaten Henry Cadogan (James Franco). Doch ein tragisches Unglück zerstört ihre Pläne für eine gemeinsame Zukunft. Getrieben von der Einsamkeit und dem Wunsch zu vergessen, widmet sie ihr Leben fortan den Menschen des Orients und der arabischen Kultur. Sie macht sich als Schriftstellerin, Archäologin und Forscherin einen Namen, um letztendlich als politische Beraterin und Spionin des britischen Königreichs zu einer der mächtigsten Frauen ihrer Zeit zu werden.

MITTWOCH, 25. OKTOBER UM 18:30 UHR

QU'EST-CE QU'ON A TOUS FAIT AU BON DIEU?-MONSIEUR CLAUDE UND SEIN GROSSES FEST

FRANKREICH 2021 (FSK 0)

Claude und Marie haben sich mit den multikulturellen Hochzeiten ihrer Töchter mit Männern unterschiedlicher Herkunft und Religion abgefunden. Die beiden haben jedoch festgestellt, dass ihre Schwiegersöhne und ihre Töchter, obwohl sie verheiratet sind und ihr eigenes Leben führen, bei Einladungen, Abendessen und dergleichen immer im Weg sind. Vor allem Claude kann ihre lästige Anwesenheit nicht mehr ertragen und möchte Zeit mit seiner Frau allein verbringen. Aber…

DONNERSTAG, 26. OKTOBER UM 18:30 UHR

BENVENUTI AL SUD - WILLKOMMEN IN SÜDEN

ITALIEN 2010 (FSK 0)

Alberto Colombo, Angestellter bei der Post, träumt davon nach Mailand versetzt zu werden. Nachdem Albertos Schwindel, eine Behinderung zu haben, auffliegt, wird er zur Strafe nach Süditalien versetzt. Dort ist die Heimat von Camorra und Kriminalität nach den Klischees des Nordens. Trotzdem fühlt er sich bald sehr wohl, auch wenn er seiner Frau das Gegenteil erzählt. Als diese ihn besucht, inszenieren die Einheimischen einen schrecklichen Empfang mit Pistolen, Müll und Armut, um die Erwartungen der Ehefrau zu bestätigen. Nachdem letztendlich die Wahrheit entdeckt wird und Alberto endlich nach Mailand versetzt wird, gibt es einen tränenreichen Abschied.