Seiteninhalt
14.12.2023

Internationaler Tag der Migranten 2023

IN Vielfalt leben – 23 Jahre weltweiter Dialog

Der Internationale Tag der Migranten wurde im Jahr 2000 das erste Mal von der UNO ausgerufen und jährt sich somit am 18. Dezember zum 23. Mal.

Anlässlich dieses Tags wollen die Integrationsbeauftragte und die Volkshochschule Ingolstadt in Kooperation mit den Omas gegen Rechts gemeinsam auf die Bedeutung des weltweiten Dialogs, geprägt von Respekt und Toleranz, aufmerksam machen. Vielfalt in der Gesellschaft ist eine Bereicherung, auch bei uns in Ingolstadt.

In diesem Jahr wird am Donnerstag, 14. Dezember, um 18 Uhr der Film „Heimaten der Töchter“ von Uli Bez im Kinosaal der Volkshochschule gezeigt. Nach der Begrüßung durch die Leiterin der Volkshochschule Dr. Petra Neumann, Kerstin Lang als Vertreterin der Omas gegen Rechts und die Integrationsbeauftragte Ingrid Gumplinger, wird die Filmemacherin Uli Bez ein paar einleitende Worte zu ihrem Dokumentarfilm sagen.

Der Film „Heimaten der Töchter“ handelt von fünf Frauen. Sie leben in Deutschland und haben eine Migrationsgeschichte, denn ihre familiären Wurzeln liegen in Brasilien, Griechenland, Polen, der Türkei und Usbekistan. So vielschichtig wie die Geschichten von Paloma, Vicky, Agata, Melis und Nadira sind auch ihre Identitäten. Der Film verwebt die Erzählungen der Protagonistinnen und richtet sein Augenmerk auf die bereichernde Wechselwirkung zwischen den kulturellen Vorder- und Hintergründen, die jede von ihnen charakterisiert. Mit Charme und Tiefgang erzählen sie von Zugehörigkeit und Entfremdung in einer globalisierten Welt. Jenseits von Zuschreibungen öffnen ihre spannenden Lebensgeschichten einen wachen Blick auf unsere Gesellschaft und skizzieren darüber hinaus eine Welt, wie sie sein könnte.

Bez wuchs zwischen Menschen mit Migrationshintergrund auf und wurde von dieser Zeit und den Menschen stark geprägt. Der Nachfolgefilm ihres Kultfilms „Töchter des Aufbruchs“ ist dezidiert kein Film über Migration, sondern ein Lehrstück über generationenlanges gutes Zusammenleben ohne Fokus auf die Herkunft.

Herausgekommen ist ein unterhaltsamer Film über Empathie, Zuversicht und Zusammenhalt. Im Nachgang an den Film gibt es einen Imbiss sowie die Möglichkeit sich mit Uli Bez auszutauschen.

Bitte achten Sie auch auf tagesaktuelle Informationen auf der angegebenen Internetseite. Änderungen im Programm sind vorbehalten.