Seiteninhalt
13.12.2023

Konzeptionstage im KiTa Cluster Zentrum

Wir leben in einer Zeit, in der die Welt nicht stehen bleibt, sondern wir uns stetig weiterentwickeln. Auch unsere Fachkräfte möchten immer auf dem aktuellsten pädagogischen Stand bleiben. Daher gibt es in allen städt. Kindertageseinrichtungen die jährlichen Konzeptionstage zur Weiterbildung der Teams und der pädagogischen Arbeit.

Das KiTa-Cluster-Zentrum besteht aus den drei Einrichtungen „Löwenzahn“, „Blauland“ und „Bunte Welt“. Alle drei Häuser haben die diesjährigen Konzeptionstage im Oktober und November zur Weiterbildung im Rahmen des Kinderschutzes, sowie für aktuelle pädagogischen Themen genutzt.

In der Kinderschutzthematik wurden die Teams von Frau Schlager vom Amt für Kinderbetreuung und -bildung in ihrem fachlichen Austausch unterstützt. Es wurden die Grundlagen des Kinderschutzes wiederholt und das bestehende Schutzkonzept überarbeitet.
Die pädagogischen Themen im Haus hingegen waren individuell gestaltet und wurden von der zuständigen pädagogischen Qualitätsbegleitung (PQB) Frau Merkl begleitet. Die KiTa „Löwenzahn“ hat sich zunächst intensiv mit der Interaktionsqualität, sowie den Schlaf- und Ruhemöglichkeiten der Kinder befasst. Die KiTa „Blauland“ hingegen hatte den Fokus ausschließlich auf die Interaktionsqualität gelegt und mit dem Ansatz der „gewaltfreien Kommunikation“ nach Rosenberg gearbeitet. Die KiTa „Bunte Welt“ nutzte die Zeit für eine intensive Auseinandersetzung mit der aktuellen Essensituation, um auf die Einführung eines neuen Frühstückskonzeptes hinzuarbeiten.

Die Ergebnisse der Konzeptionstage werden unmittelbar in den KiTa-Alltag integriert. Das Fachpersonal kann neu gewonnenes Theoriewissen, sowie für die praktische pädagogische Arbeit direkt in den Alltag der Kinder integrieren.

Linda Gottschalk, Fachbereichsleitung Pädagogik und Personal

Cluster Zentrum