Seiteninhalt
01.12.2023

Mitarbeiterbefragung 2023

Die Stadt Ingolstadt beschäftigt in rund 40 Kindertageseinrichtungen etwa 500 Mitarbeitende und befindet sich im stetigen Wachstum. Im Rahmen der Qualitätsentwicklung hat das Amt für Kinderbetreuung und -bildung in diesem Jahr eine freiwillige Mitarbeiterbefragung durchführen lassen, um sich Feedback von den Beschäftigten einzuholen und daraus konkrete Verbesserungsmaßnahmen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung ableiten zu können.

Alle Mitarbeitenden der städtischen Kindertageseinrichtungen bekamen im Frühjahr 2023 die Möglichkeit, anonym an der Online-Befragung teilzunehmen. Da die Datensicherheit und der Schutz der Daten höchste Priorität haben, wurde bei der Entwicklung des Fragebogens der Datenschutzbeauftragte der Stadt Ingolstadt beratend hinzugezogen. Die Beschäftigten wurden vorab im Rahmen einer Teilpersonalversammlung über die Befragung und den durchführenden Anbieter informiert. Nach Auswertung der Fragebögen wurden die Ergebnisse in einer internen Dienstbesprechung, als auch im Jugendhilfeausschuss präsentiert. Im Zuge der Qualitätssicherung und Mitarbeiterbindung soll die Befragung zukünftig in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Wir freuen uns - trotz aktueller Herausforderungen - über dieses außerordentlich gute Ergebnis und sind bestrebt, weiterhin eine attraktive Arbeitgeberin zu bleiben.

Die Ergebnisse Mitarbeiterbefragung 2023 finden Sie hier.