15.02.2024

„Gut recherchiert!“ – Angebote der Stadtbücherei

Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufe

Social Media, Digitalisierung, KI – das Angebot an Informationen ist groß und oft unüberschaubar. Dann ist es gut, kompetente Beraterinnen an der Seite zu haben: die öffentlichen Bibliotheken.

Mit vielseitigen Projekten möchte die Stadtbücherei Ingolstadt insbesondere Schulen dabei unterstützen, Medien- und Informationskompetenz zu vermitteln. In diesem Schuljahr wird dazu erstmals eine Lehrerfortbildung angeboten, die den Nutzen sowie die Handhabung der Wissensdatenbanken von Munzinger und Brockhaus thematisiert. Ob als Informationsplattform für die eigene Unterrichtsvorbereitung – gerade auch für fachfremd Lehrende – oder als Recherchetool im Klassenzimmer, bei Munzinger und Brockhaus gibt es geprüfte, aufbereitete und ständig aktualisierte Informationen.

Die Fortbildung „Gut recherchiert! – Wissensdatenbanken von Munzinger und Brockhaus“ richtet sich an alle Lehrkräfte der Sekundarstufe und findet am Donnerstag, 29. Februar, von 14 bis 15.30 Uhr an der Sir-William-Herschel-Schule statt. Die Anmeldung erfolgt über FIBS 2.0. und ist kostenfrei.

Schulen, die Interesse daran haben, die Fortbildung im Rahmen einer pädagogischen Konferenz im eigenen Haus anzubieten, können die Stadtbücherei per Mail an stadtbuecherei@ingolstadt.de kontaktieren.