17.11.2022

Anlaufstellen im Notfall

20 Katastrophenschutz-Leuchttürme im Stadtgebiet

Infolge von Stromausfällen, Großschadenslagen oder anderen Katastrophen kann es zum Ausfall der öffentlichen Telekommunikationsinfrastruktur kommen. Die Stadt Ingolstadt hat deshalb so genannte Katastrophenschutz-Leuchttürme definiert, die in Krisensituationen als Anlaufstelle für die Bevölkerung dienen.

Die Leuchttürme können an insgesamt 20 Standorten im gesamten Stadtgebiet aktiviert werden, dabei sind die Standorte so gewählt, dass jeder Ingolstädter höchstens 1.500 Meter von seinem Wohnort entfernt einen Leuchtturm vorfindet.

Die Katastrophenschutz-Leuchttürme werden in 17 Feuerwehr-Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehr, in der Altstadt am Neuen Rathaus und in den Stadtteiltreffs Pius- und Konradviertel eingerichtet. Diese Objekte sind Notstrom-versorgt und verfügen über eine ausfallsichere Kommunikationsverbindung zu den Leitstellen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Die Leuchttürme dienen im Krisenfall als zentrale Anlaufstelle für die Bevölkerung, um Notrufe abzusetzen, sich über die aktuelle Lage zu informieren oder Verhaltensanweisungen zu erhalten.

Das Personal wird von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren sowie der Johanniter Unfallhilfe und des Malteser Hilfsdiensts gestellt. Dabei erhalten sie Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Stadtverwaltung und den Stadtteiltreffs.

Ein flächendeckendes, langanhaltendes Schadensereignis ist ohne die aktive Mitwirkung der Bevölkerung nicht bewältigbar. Die Katastrophenschutz-Leuchttürme stellen daher auch eine Anlaufstelle für die Koordination der Nachbarschaftshilfe und gegenseitigen Unterstützung dar.

Die Standorte der Katastrophenschutz-Leuchttürme:

1. Feuerwehrhaus Gerolfing
2. Feuerwehrhaus Dünzlau
3. Feuerwehrhaus Mühlhausen
4. Feuerwehrhaus Pettenhofen
5. Feuerwehrhaus Irgertsheim
6. Feuerwehrhaus Friedrichshofen
7. Feuerwehrhaus Etting
8. Feuerwehrhaus Haunstadt
9. Feuerwehrhaus Mailing
10. Stadtteiltreff Konradviertel
11. Stadtteiltreff Piusviertel
12. Neues Rathaus
13. Feuerwehrhaus Haunwöhr
14. Feuerwehrhaus Hundszell
15. Feuerwehrhaus Hagau
16. Feuerwehrhaus Zuchering
17. Feuerwehrhaus Brunnenreuth
18. Feuerwehrhaus Unsernherrn
19. Feuerwehrhaus Ringsee
20. Feuerwehrhaus Rothenturm

Weitere Informationen zum richtigen Verhalten in Krisensituationen sowie einen Ratgeber für Notfallvorsorge sind auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt unter www.ingolstadt.de/notfallvorsorge zu finden.