14.02.2024

Fasten im Christentum und im Islam

Begegnung der Religionen

Letzte Woche fand auf Einladung der Integrationsbeauftragten der Stadt Ingolstadt, Ingrid Gumplinger, ein Gesprächs- und Austauschabend zum Thema Fasten im Christentum und im Islam in den Räumen der Moschee As Salam in der Roderstraße statt. Zu Beginn des Abends sprach der albanische Imam ein einführendes Gebet, dessen Inhalt auch auf Deutsch übersetzt wurde. Im Anschluss gab es Impulsvorträge aus katholischer, evangelischer und muslimischer Perspektive zum Thema Fasten. Es wurde deutlich, dass die gemeinsame Basis des Fastens in den unterschiedlichen Religionen im Verzicht liegt.

Die weltweiten Konflikte machen deutlich, wie wichtig es ist im Gespräch zu bleiben, sich auszutauschen und unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher und die anregenden Gespräche des Abends zeigten, wie wichtig dieser Austausch für das gute und friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeiten in Ingolstadt ist.

Es sind weitere Austausch- und Diskussionsabende zu unterschiedlichen Themen im Rahmen der Dialogreihe Begegnung der Religionen geplant. Die Veranstaltungen sind unter anderem im Programm der Volkshochschule zu finden.