15.03.2024

Gütesiegel für die Bürgerstiftung Ingolstadt

Mitglied einer ausgezeichneten Stiftungsgemeinschaft

Die Bürgerstiftung Ingolstadt ist erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden. Sie darf dieses nun für drei weitere Jahre tragen. Stiftungsvorstand Dirk Müller konnte die Auszeichnung aus den Händen der Vertreter des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen im Rahmen des jährlichen Regionaltreffens der bayrischen Bürgerstiftungen am 1. März in Fürstenfeldbruck entgegennehmen. Neben Ingolstadt wurde in diesem Jahr auch weiteren bayerischen Bürgerstiftungen das Gütesiegel verliehen.

Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen. Aktuell tragen 263 der rund 420 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung.

„Klimawandel, Kriege und soziale Ungleichheit. Wir leben in unruhigen Zeiten. Doch auch aus den schwerwiegendsten Krisen erwachsen oft Engagement und gesellschaftliche Potenziale. Seit 1996 engagieren sich über 400.000 Menschen in und für die Bürgerstiftungen in Deutschland. Sie sind Ausdruck gelebter Demokratie und sie gestalten den gesellschaftlichen Zusammenhalt überall in unserem Land mit. Mit der Verleihung des Gütesiegels stärken die Bürgerstiftungen Qualitäts- und Transparenzstandards im bürgerschaftlichen Engagement vor Ort. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag dafür, engagierte Menschen zu aktivieren und zu unterstützen“, sagt Friederike v. Bünau, Generalsekretärin im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Die Prüfung der Unterlagen sowie die Entscheidung über die Vergabe des Siegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexpertinnen. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in den 10 Merkmalen festgeschrieben, die sich Bürgerstiftungen seit rund 20 Jahren als Qualitätsmerkmal selbst auferlegt haben.
Ingolstadts Stiftungsvorstand Dirk Müller zeigte sich hocherfreut über die erneute Auszeichnung, die für ihn insbesondere im Jubiläumsjahr eine sichtbare Anerkennung der Weiterentwicklung der Struktur und Ausrichtung der Stiftung für die Zukunft darstellt.

Die Bürgerstiftung Ingolstadt feiert 2024 ihr 20-jähriges Bestehen. In dieser Zeit hat sie über 100 Organisationen bei der Umsetzung mit rund 1 Million Euro unterstützt. Für das Jubiläumsjahr hat man sich entschieden, einen Schwerpunkt in der Förderung zu setzen. Die Integration von Kindern und Jugendlichen in Ingolstadt liegt dem Stiftungsrat sehr am Herzen, insbesondere die Förderung der deutschen Sprache und der sozialen Kompetenz stehen hier im Fokus.