06.11.2022

Ingolstädter Jazztage

Heimische Szene und Abschlusskonzert

Ein musikalisches Rundum-Erlebnis, das werden die kommenden Veranstaltungen der 39. Ingolstädter Jazztage bis zum Abschlusskonzert in der Kirche St. Pius (12. November) sein. Preisgekrönte Musiker/-innen der Ingolstädter und bayerischen Szene spielen im Kulturzentrum neun (8. November) und in der Neuen Welt (9. November). Den Schluss des diesjährigen Festivals setzen Marialy Pacheco und Max Mutzke mit einem künstlerisch-musikalischen Dialog.

Heimische Szene, preisgekrönt – Söhne und Töchter Ingolstadts
Seit 2014 begeistern die Söhne und Töchter Ingolstadts mit einem Mix aus eigenen Stücken und denen ausgewählter Komponisten. Auch dieses Jahr treten sie wieder an – diesmal u.a. mit Werken des peruanischen Musikers Gabriel Alegria im Gepäck. Das organisch gewachsene Spitzen-Ensemble aus der Ingolstädter Musikszene, darunter etliche Preisträger/-innen des Jazzförderpreises, bewegt sich lässig und doch kraftvoll von Jazz mit Latin-Touch über New Soul bis zu gelegentlichen Pop-Arrangements und verspricht einen Abend mit wunderbar eigener Stilistik.
DI 8.11.22 | 20 Uhr| Kulturzentrum neun

Jazzfreunde Ingolstadt e.V. präsentiert die Gewinnerband des Bayerischen Jazzverbands 2022: Nico Theo
Nico Theodossiadis leuchtet mit seiner solistischen Stimme durch die dicht gestaffelten Musiktexturen des von ihm geleiteten jungen Quintetts. Trotz der griechischen Färbung wird Nico Theo nie zur One-Man-Show des Bandleaders, bleibt weltmusikalisch, mit einem komplexen und ausgewogenen Klangbild. Und Nicos Kollegen/-innen finden genügend Freiräume, um eigene Ideen spielerisch zu verfolgen.
MI 9.11.22 | 20 Uhr| Neue Welt

Abschlusskonzert
Marialy Pacheco & Max Mutzke
Sie werden der krönende Abschluss der 39. Ingolstädter Jazztage sein, Marialy Pacheco und Max Mutzke. Kompetenz und Musikalität treffen sich zu einem Zusammenspiel und Rendezvous der besonderen Art. Der Titel des Programms bringt das Konzept auf den Punkt: „Unsere Nacht!“
Das Duo verspricht Kommunikation pur: Zwei Menschen unterhalten sich und unterhalten dabei andere. Es wird erzählt, gefragt, geantwortet, widersprochen, ironisiert, geflirtet, Gedanken aufgenommen, weitergeführt, in eine andere Richtung gelenkt, intime Momente wechseln mit engagierten Auseinandersetzungen.
Sa 12.11.22 | 20 Uhr| Kirche St. Pius

Wir danken sowohl dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Bayerischen Musikrat für die Förderung als auch den Sponsoren, der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt, Audi, MediaMarktSaturn Retail Group, NH Hotel Group, Herrnbräu sowie unserem Medienpartner Bayern 2, ohne deren Engagement dieses Festival in solch einer hohen Qualität nicht möglich wäre.

Tickets gibt es in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt, im Achtzig20 GmbH c/o. Schanzer Ludwig Store (Theresienstraße 13) sowie über Ticket Regional (www.ticket-regional.de).

Informationen unter www.kulturamt-ingolstadt.de/jazztage/