26.02.2024

Potenziale erkennen und nutzen

Inklusive Job- und Ausbildungsmesse der Region 10

Trotz Fachkräftemangels sind gemäß dem Jahresbericht der Arbeitsagentur aus dem Jahr 2022 überdurchschnittlich viele Menschen mit einer Behinderung arbeitslos. Inklusion eröffnet den Unternehmen neue Chancen.

Am Freitag, 15. März, findet von 10 bis 16 Uhr die erste inklusive Job- und Ausbildungsmesse der Region 10 im Congress Centrum Ingolstadt statt. Hier bietet sich die Gelegenheit, potenzielle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit einer Behinderung für den eigenen Betrieb unkompliziert kennenzulernen.
Menschen mit einer Einschränkung bringen eine Vielzahl von Fähigkeiten und Talenten mit, die eine wertvolle Bereicherung für jedes Unternehmen darstellen können. Ihre Vielfalt kann neue Perspektiven und Lösungsansätze in das Unternehmen einbringen.

Studien zeigen, dass diese Menschen oft eine höhere Motivation und Loyalität gegenüber ihren Arbeitgebern/-innen aufweisen. Sie schätzen die Chance, beruflich tätig zu sein, und sind daher bereit, sich für den Erfolg des Unternehmens einzusetzen.

Durch aktive Inklusion können Unternehmen ihre Kundennähe verbessern und neue Marktchancen (z. B. durch einen barrierefreien Zugang) erschließen. Die Mitarbeitenden können ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen entwickeln und somit dazu beitragen, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die für eine breitere Zielgruppe relevant sind.

Inklusive Unternehmen demonstrieren ihre soziale Verantwortung. Dies kann dazu beitragen, das Markenimage zu verbessern und das Vertrauen von Kunden und Geschäftspartnern zu stärken.

Es gibt eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten und Unterstützungsprogrammen für Unternehmen, die Menschen mit einer Beeinträchtigung einstellen möchten. Diese reichen von finanziellen Anreizen bis hin zu Beratungsleistungen und Schulungen für das bestehende Personal. Die Möglichkeit einer kostenlosen Probebeschäftigung von bis zu drei Monaten bietet Unternehmen beispielsweise die Chance, potenzielle Mitarbeiter/-innen unverbindlich kennenzulernen und ihre Fähigkeiten zu testen.

Arbeitgeber/-innen haben die Möglichkeit, auf der Messe mit den entsprechenden Beratungsstellen in Kontakt zu treten und sich über die finanziellen Fördermöglichkeiten zu informieren.

„Ich freue mich über alle Firmen, die sich bereits für die Inklusive Job- und Ausbildungsmesse gemeldet haben“, so Inge Braun, Inklusionsbeauftragte der Stadt Ingolstadt. „Wir zeigen eine starke und vielfältige Unternehmenslandschaft in der Region 10, die sich für Inklusion einsetzt und neue Kräfte gewinnt!“

Weitere Informationen zur Messe gibt es unter www.ingolstadt.de/inklusionsrat. Fragen können per Mail an inklusion@ingostadt.de oder telefonisch unter 0841 305-1229 gestellt werden.