11.02.2024

Vielfältig, analog und digital

Neues Frühjahrsprogramm der Volkshochschule Ingolstadt

In politisch herausfordernden Zeiten sind die Volkshochschulen als Orte der Demokratie und der Begegnung und Diskussion wichtiger denn je. Es geht einerseits darum Neues zu erfahren und auszuprobieren, aber gleichzeitig auch um den Austausch in der Gruppe und um soziale Teilhabe. An der Volkshochschule können sich alle Bevölkerungsgruppen auf Augenhöhe treffen – ganz zwanglos, ohne Mitgliedschaft und zu sozial verträglichen Preisen. Es gibt auch viele kostenfreie Angebote. Die Angebotsvielfalt ist enorm. Allein das Frühjahrsprogramm von März bis Mai umfasst 500 Veranstaltungen, sowohl in Präsenz als auch digital.

„Ingolstadt ist bunt und unser Programm spiegelt diese Vielfalt wider“, so Petra Neumann, Leiterin der vhs Ingolstadt. „Wir möchten alle willkommen heißen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, sozialem Status oder Bildungshintergrund.“

Berufliche Themen und zahlreiche Sprachkurse sind feste Bestandteile des vhs-Programms. Da die Ingolstädter Volkshochschule als „Faire vhs“ zertifiziert ist, nehmen die Themen zu Nachhaltigkeit, Klima und Fairtrade eine zentrale Rolle ein. Ebenfalls prominent vertreten sind die Bereiche Kunst und Kultur, Gesundheit und die junge vhs.

Anfang Februar erschien das gedruckte Frühjahrsprogramm der vhs Ingolstadt mit Kursen von März bis Mai 2024. Die Sommerkurse sind auch bereits über die Homepage einsehbar und können auch gebucht werden. Der gedruckte Sommerkatalog erscheint im Mai.

Die Anmeldung zu den Kursen ist ab sofort persönlich, per Brief oder Fax (305-1855), E-Mail (vhs@ingolstadt.de) und online über
www.ingolstadt-vhs.de oder, für Stammkunden, telefonisch unter 305 1854 möglich.

Aus dem Programm:

Vorträge und Filme:
• vhs.wissen live – Livestream-Veranstaltungen mit hochkarätigen Referenten zu aktuellen Themen und wissenschaftlichen Fragestellungen, u. a.: „Donald Trump und der Populismus in den USA“ (10.3.); „Klimawandel und Wetterkatastrophen“ (12.3.), „Die multiplen Krisen der Gegenwart“ (20.3.)
• „Auf dem Weg zu Hyperloop, Flugtaxis und Autonomen Shuttles? Mobilität der Zukunft in Ingolstadt“ mit Prof. Dr. Alexander Bauer, THI (29.2.)
• Reisevorträge: u. a. Kathmandu (9.4.), Namibia (11.3.), Nord- und Südzypern (16.4.), Island (22.4.), Indonesien (25.4.)
• Filmreihen: Italienisches Kino (ab März) und Spanisches Filmfest CinEScultura (19.4. bis 12.5., Programm folgt)

Gesellschaft, Lebensart und Nachhaltige Entwicklung:
• Studium Generale mit dem Semesterthema „Herrschaft und Aufklärung. Das Zeitalter des Absolutismus“ (ab 4.3.)
• Grundlagen Interior Design Grundlagen: Farben, Licht und Möbel richtig einsetzen (20.4.)
• Kochen und backen: u. a. New York Roll (8.4., online), Mekong – Eine kulinarische Reise von Tibet nach Vietnam (11.4.), Wildkräuterküche (4.5.)
• Balkonkraftwerke und Speicher (18.4. und 11.7.)
• Fairtrade: Kakao, der Speise der Götter auf der Spur (7.5.)
• 7-teilige Reihe „Klima am Mittag“: Klimawandel (12.3.), Was macht die Stadt eigentlich gegen den Klimawandel? (16.4.), Klimafreundlich gärtnern (7.5.)

Berufliche Themen und EDV:
• Veranstaltung „Erfolgreich durchstarten – Frauen im Beruf“ (17.5.)