16.02.2024

Wasserstoffcluster­­ Region 10

Auftaktveranstaltung am 6. März

Die IFG lädt alle interessierten Akteure und „Wasserstoff-Mitstreiter“ zur Auftaktveranstaltung „Wasserstoffcluster Region 10“ am THI Campus in Neuburg

Das neue „Wasserstoffcluster Region 10“ soll in Zukunft die Vernetzung der zahlreichen regionalen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Behörden und Kommunen rund um Wasserstoff als zentralen Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaftsregion verbessern und die vielfältigen Potenziale durch eine enge Zusammenarbeit von Unternehmen, Start-ups und der Wissenschaft entlang der gesamten H2-Wertschöpfungskette erschließen. Die Landräte aus Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen sowie der Ingolstädter Oberbürgermeister haben dazu im Dezember ihre künftige, intensive Zusammenarbeit im Bereich Wasserstoff beschlossen und einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Am Mittwoch, 6. März, findet am THI Campus in Neuburg nun eine erste zentrale Veranstaltung für interessierte Unternehmen, Start-ups und Kommunen aus der gesamten Region statt, bei der das neue Wasserstoffcluster durch den Beitritt der regionalen Akteure ins Leben gerufen wird. Im Rahmen der Veranstaltung haben die Teilnehmer unter anderem die Möglichkeit, verschiedene Einsatz- und Erzeugungsmöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen aus der Region näher kennenzulernen und über themenbasierte Diskussionsrunden ins Gespräch mit anderen Wasserstoff-Akteuren zu kommen.

Dazu werden in „Blitzlichtern“ spannende Vorhaben und Projekte aus der Region präsentiert (u.a. Brennstoffzellen-Müllfahrzeuge in Ingolstadt, H2-Vor-Ort-Erzeugung in Pfaffenhofen, Wasserstoff-Kernnetz usw.). Im Anschluss besteht ausreichend Gelegenheit, an moderierten „Thementischen“ zu den Projekten bzw. einzelnen Bereichen (Wasserstoff-Ökosysteme, Fahrzeuge, Netzentwicklung, Fördermöglichkeiten etc.) in den fachlichen Austausch zu treten, die Vernetzung untereinander zu forcieren und evtl. bereits erste Kooperationspotentiale zu erörtern.

Termin ist am Mittwoch, 6. März, von 17 bis 19 Uhr, im Modulbau des THI Campus in Neuburg.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten bis 21. Februar unter www.ingolstadt-ifg.de/wasserstoffcluster. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen zur Veranstaltung (Anfahrtsbeschreibung, Agenda usw.)

„Wir freuen uns“, erklärt IFG-Vorstand Prof. Georg Rosenfeld, „wenn zahlreiche Unternehmen und Kommunen gemeinsam mit uns dazu beitragen möchten, Wasserstoff in der Region zu etablieren und mit innovativen Technologien die Zukunft zu gestalten!“