24.02.2024

Zwei Jahre unermessliches Leid

Oberbürgermeister Christian Scharpf zum Jahrestag des Beginns des Krieges in der Ukraine

„Der russische Überfall auf die Ukraine jährt sich am Samstag, 24. Februar, zum zweiten Mal. Aus Anlass des Jahrestages beflaggen wir das Alte Rathaus mit den ukrainischen Farben. Wir erinnern damit an zwei Jahre völkerrechtswidrigen und menschenverachtenden Krieg und an unermessliche Leiden, die er über unschuldige Zivilisten bringt.

Von Anfang an standen Deutschland und die Europäische Union an der Seite der Ukraine. Wir haben uns auf internationaler Ebene für Frieden eingesetzt und werden dies auch weiterhin tun. Unser Engagement für die Ukraine ist aber auch ein Zeugnis für eine wehrhafte europäische Friedensordnung. Für die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine.

Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir die Ukraine unterstützen, humanitäre Hilfe leisten und Geflüchtete bei uns aufnehmen. Ingolstadt ist Zufluchtsort vieler Geflüchteter aus der Ukraine. Mit großem Engagement der Ingolstädterinnen und Ingolstädter haben wir Familien und Kinder aufgenommen, die vor den Schrecken des Kriegs in ihrer Heimat geflohen sind.

Am heutigen Tag gedenken wir der Opfer dieses Konflikts und sind in unseren Gedanken bei den Familien, die geliebte Menschen verloren haben.

Wir stehen in Solidarität mit dem ukrainischen Volk und unterstützen seine Bestrebungen nach Frieden, Freiheit und einer demokratischen Zukunft in der Mitte Europas.“