Seiteninhalt

Volltextsuche



» Zusätzliche Suchoptionen


Suchergebnis: 972 Treffer

Bild
Titel
 
Navigation Kita Blauland ... zu forschen. Ein Projekt entsteht. Gartenzeit und Spaziergänge Aktivitäten außerhalb der Kita geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben. Begleitung der Körperpflege Die Körperpflege und das Wickeln der Kinder finden in liebevollem...
04.09.2020
 
Navigation Kita Grüne Insel ... zu forschen. Ein Projekt entsteht. Gartenzeit und Spaziergänge Aktivitäten außerhalb der Kita geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben. Begleitung der Körperpflege Die Körperpflege und das Wickeln der Kinder finden in liebevollem...
04.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ... mit Holz oder Ton und das tägliche Aufräumen und Sortieren des Gruppenraumes nach Materialzugehörigkeit, Größen oder Farben ermöglichen im Alltag den breiten Zugang zur Mathematik. Im engen Zusammenhang stehen dabei immer Naturwissenschaften, Technik und Umwelt, da in der Lösung naturwissenschaftlicher oder technischer Probleme regelmäßig auch mathematische Operationen und Lösungen integriert sind, wie z...
04.09.2020
 
Navigation Hort Tintenklecks ... entsteht. Gartenzeit oder / und Spaziergänge Aktivitäten außerhalb geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben. Freizeitgestaltung (freitags, da keine Hausaufgabenzeit) Nach den Interessen der Kinder finden besondere Aktivitäten...
04.09.2020
 
Texte Hort Vorlage - Start ... entsteht. Gartenzeit oder / und Spaziergänge Aktivitäten außerhalb geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben. Freizeitgestaltung (freitags, da keine Hausaufgabenzeit) Nach den Interessen der Kinder finden besondere Aktivitäten...
04.09.2020
 
Navigation Hort Schlaufüchse ... entsteht. Gartenzeit oder / und Spaziergänge Aktivitäten außerhalb geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben. Freizeitgestaltung (freitags, da keine Hausaufgabenzeit) Nach den Interessen der Kinder finden besondere Aktivitäten...
04.09.2020
 
Texte Kinderkrippe Villa Rosa 3 ... anderer Menschen, sowie der Umwelt zu entwickeln und in diesem Zusammenhang Mitgefühl und Einfühlungsvermögen aufbringen zu können. Wir begleiten die Kinder dabei zu lernen Konflikte aushalten und austragen zu können und bereit zu sein, gemeinsam Lösungen zu finden, Nachsicht zu üben und die eigenen Fehler zuzugeben....
04.09.2020
 
Texte Kindergarten Villa Rosa 3 ...Fragende und forschende Kinder Wir wollen die Kinder im alltäglichen Kindergartenleben zur aktiven Beteiligung anregen, die Neugierde der Kinder wecken, erhalten und ein vielfältiges Spektrum an Erlebnissen in der Natur bzw. Umwelt bieten. Dazu stellen wir den Kindern unterschiedlichste Materialien zur Verfügung, die zum Forschen und Experimentieren anregen (z. B. Magnete, Lupen, Schrauben...
04.09.2020
 
Navigation Kita Villa Rosa 3 ... zu forschen. Ein Projekt entsteht. Gartenzeit und Spaziergänge Aktivitäten außerhalb der Kita geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben. Begleitung der Körperpflege Die Körperpflege und das Wickeln der Kinder finden in liebevollem...
04.09.2020
 
Texte Kita Wilhelm-Ernst - Pädagogische Konzeption ...Fragende und forschende Kinder Mathematik, Naturwissenschaftlich und Technik sowie unsere Umwelt sind die Bereiche, in denen die Kinder umfassende kognitive Kompetenzen erlangen. Vor allem im Alltag ist der Umgang mit Mathematik präsent. Die Kinder sortieren verschiedene Dinge, vergleichen, wiegen und messen, gehen einkaufen, trainieren Raum-Lage-Positionen und erfahren Strukturen und regelmäßige...
04.09.2020
 
Texte Unser Bild vom Kind ...Unser Bild vom Kind Kinder kommen als wertvolle, wissbegierige Menschen zur Welt und beginnen unmittelbar danach ihre Umwelt zu entdecken. Jedes Kind hat seine eigene, vollwertige und individuelle Persönlichkeit. Jedes Kind ist ein selbstständig denkender und handelnder Mensch. Es bestimmt durch Eigenaktivitäten sein eigenes Entwicklungstempo. Jedes Kind lernt immer und überall, ist neugierig...
03.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ...Fragende und forschende Kinder Mathematik, Naturwissenschaft und Technik, sowie unsere Umwelt sind die Bereiche, in denen die Kinder umfassende kognitive Kompetenzen erlangen. Vor allem im Alltag ist der Umgang mit Mathematik präsent. Die Kinder sortieren verschiedene Dinge, vergleichen, wiegen und messen, gehen einkaufen, trainieren Raum Lage-Positionen und erfahren Strukturen und regelmäßige...
03.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ...Fragende und forschende Kinder Die Kinder erleben schon von Geburt an ihre Umwelt und die Ergebnisse technischer Entwicklungen, z. B. vom Auto über diverse Haushalts- und Gebrauchsgegenstände bis hin zum Fernsehen, Handy und Computer. Sie greifen naturwissenschaftliche und technische Lernangebote begeistert auf und haben viel Freude am Beobachten von Phänomenen der belebten und unbelebten Natur...
03.09.2020
 
Texte Selbstbestimmtes Spielen und Lernen ...Selbstbestimmtes Spielen und Lernen Spielen und Lernen sind keine Gegensätze, sondern zwei Seiten derselben Medaille und haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Beide stellen eine Beziehung zur Umwelt her. In unserer Einrichtung stehen den Kindern weiträumige Spiel- und Aktionsräume und Möglichkeiten zum Rückzug zur Verfügung, in denen sie in großen oder in kleinen Gruppen aktiv sein können...
03.09.2020
 
Texte Vom Kindergarten in die Schule ...Vom Kindergarten in die Schule Die gesamte Kindergartenzeit ist als Vorbereitung für die Schule zu sehen. Im letzten Kindergartenjahr bereiten wir die Kinder intensiv auf den Übergang zur Schule vor. Uns ist wichtig, dass sie in der Lage sind, mit ihrer Umwelt zu kommunizieren, dass sie ihre Gefühle kennen, äußern und steuern können, Aufgaben und Arbeiten motiviert gegenüber stehen und dabei...
03.09.2020
 
Texte Starke Kinder ...Starke Kinder Bewegung gilt als wesentlicher Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Für Kinder ist Bewegung ein wichtiges Mittel, ihre Umwelt zu begreifen , ihren Körper mit seinen Stärken und Schwächen kennen zu lernen und sich ganzheitlich zu entwickeln. Wir legen deshalb Wert auf einen bewegten Kindergarten. In freien und angeleiteten Turn-, Rhythmik- und Psychomotorikstunden, im Rollenspiel...
03.09.2020
 
Texte Künstlerisch aktive Kinder ...Künstlerisch aktive Kinder Kreatives Gestalten ist eine sinnliche Erfahrung und dient den Kindern zur Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, fördert die Vorstellungskraft und Fantasie. In unserer Kreativwerkstatt können sich die Kinder bei verschiedenen Werk-, Mal-, und Bastelangeboten entfalten. In unserer Bauwerkstatt erwerben die Kinder feinmotorische Fertigkeiten, Erfinden, Bauen...
03.09.2020
 
Texte Selbstbestimmtes Spielen und Lernen ... von seiner Bereitschaft ab. Wir bieten hierfür eine motivierende und anregende Umwelt. Unsere Aufgabe ist es, die Signale der Kinder zu erkennen und darauf zu reagieren. Das Freispiel besitzt in der Entwicklung der Kinder einen besonderen Stellenwert. Selbstverantwortlich entscheiden die Kinder: Mit wem sie diese Zeit verbringen möchten In welchem Bereich sie tätig sein wollen Welches Material sie für ihr Spiel wählen...
03.09.2020
 
Texte Sprach- und medienkompetente Kinder ...Sprach- und medienkompetente Kinder Jedes Kind versucht von Anfang an mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten. Der Austausch mit anderen Menschen, ist somit grundlegend für die individuelle Entwicklung der kindlichen Sprache. Je mehr sprachliche Kompetenzen ein Kind entwickelt, desto leichter fällt es ihm, seine Umwelt zu verstehen und zu strukturieren. Es kann sich gemäß seinen eigenen Interessen...
03.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ...Fragende und forschende Kinder Für die Kinder ist die Welt voller Fragen - und kaum ist eine Frage beantwortet, entstehen neue Fragen. Es ist wichtig für uns, die vorhandene, ursprüngliche Neugierde, Motivation und Entdeckerlust der Kinder zu unterstützen und zu fördern. Wir vermitteln den Kindern spielerisch ganzheitliche Lernerfahrungen in Bezug auf Mathematik, Naturwissenschaft und Umwelt...
03.09.2020
 
Texte Beteiligung der Kinder ... Teilhabe erfahren, Selbstständigkeit, Handlungskompetenz und praktische Fähigkeiten erlangen. Sie sollen sich aktiv und tätig mir ihrer Umwelt auseinandersetzten können. Die Kinder sind bei der Gestaltung der Gruppenräume, bei Alltagsgesprächen, im Morgenkreis durch Aufgreifen bestimmter Situationen und daraus resultierenden Kinderkonferenzen und durch die Projektarbeit am Alltag im Kindergartengeschehen...
03.09.2020
 
Texte Selbstbestimmtes Spielen und Lernen ...Selbstbestimmtes Spielen und Lernen Das Spiel ist für Kinder von 0-6 Jahren die wichtigste Möglichkeit sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. So können sie im Rollenspiel Handlungen Erwachsener nachspielen und verschiedene Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten aneignen. Daher ist das freie Spielen für die Kinder von großer Bedeutung. Im Zusammenspiel mit anderen Spielkameraden erhöht...
03.09.2020
 
Texte Wertorientierte und verantwortungsvoll handelnde Kinder ..., Gebräuche und Werthaltungen kennen und ihnen offen und tolerant zu begegnen. Wir wecken bei den Kindern Interesse und Verständnis für Umwelt und Natur und für einen sorgfältigen Umgang damit (z. B. Aktion sauberer Garten )....
03.09.2020
 
Texte Sprach- und medienkompetente Kinder ...Sprach- und medienkompetente Kinder Die Sprachförderung hat in unserem Bildungsprogramm eine zentrale Bedeutung und ist in den gesamten Tagesablauf eingebunden. Sprache ist eine wesentliche Voraussetzung für die Auseinandersetzung mit der Umwelt und somit für das spätere Leben (Schule, Berufswelt). Unsere Ziele sind: Freude an der Sprache und am Sprechen zu wecken die Kommunikations...
03.09.2020
 
Texte Wertorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder ... Nationalitäten. Achtung, Akzeptanz und Wertschätzung, Lieder in der Muttersprache oder unvoreingenommenes aufeinander zugehen sind wichtige Elemente unserer täglichen Arbeit. Anhand von Geschichten, Büchern, Rollenspielen, Spielbereiche, usw. erwerben die Kinder die Fähigkeiten soziale Beziehungen zu anderen Kindern aufzunehmen und Verantwortung für andere oder für die Umwelt und die Natur zu übernehmen....
03.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ...Fragende und forschende Kinder Mathematik, Naturwissenschaft und Technik, sowie Umwelt sind Bereich in denen die Kinder umfangreiche Kompetenzen im pädagogischen Alltag erwerben. Wir unterstützen die Kinder bei der Stärkung ihres Selbstwertgefühles. Bei den Kindern wird die Neugierde auf Experimente geweckt. Sie sollen dabei ihre eigenen Interessen entdecken. Wir unterstützen die Kinder...
03.09.2020
 
Texte Bewegung / Starke Kinder ... sind sie nicht nur für die Gesundheit wichtig, sondern auch für die Entwicklung der Wahrnehmung sowie für die kognitive und soziale Entwicklung. Deshalb nutzen wir die Turnhalle, den Garten und die Umwelt, um uns wetterunabhängig zu bewegen....
03.09.2020
 
Texte Sprach- und medienkompetente Kinder ..., damit sich eine offene und unterstützende Gesprächsbasis entwickeln kann. Ist die Kommunikationsfähigkeit bei Kindern gestärkt, wird ihre Neugier bezüglich der Umwelt geweckt und sie können so ihre individuellen Interessen differenzierter artikulieren. Medienkompetenz ist heute unabdingbar, um am politischen, kulturellen und sozialen Leben teilzunehmen und dieses aktiv mitzugestalten. Im Lebensalltag entdecken...
03.09.2020
 
Texte Künstlerisch aktive Kinder ...Künstlerisch aktive Kinder Kinder erschließen und erkunden von Geburt an ihre Umwelt mit allen Sinnen. Im Dialog mit seiner Umwelt lernt das Kind, diese bildnerisch zu gestalten und spielend, singend, musizierend wahrzunehmen. Neugier, Lust und Freude am eigenen schöpferischen Tun sind Motor der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Wir bieten den Kindern in unserer Einrichtung genügend Zeit...
03.09.2020
 
Texte Selbstbestimmtes Spielen und Lernen ...Selbstbestimmtes Spielen und Lernen Für das Kind ist das Spiel die elementarste Form des Lernens. Von Anfang an lernt das Kind über das Spiel seine Umwelt zu erforschen, zu verstehen und sich mit ihr auseinander zu setzen. Das selbstbestimmte Spiel hilft Kindern in die Gesellschaft hineinzuwachsen, Kompetenzen zu erwerben und eine eigene Identität zu entwickeln. Wir begleiten die Kinder...
03.09.2020
 
Texte Kindergarten An der Schutter ...Unser Bild vom Kind Kinder kommen als wertvolle, wissbegierige Menschen zur Welt und beginnen unmittelbar danach ihre Umwelt zu entdecken. Jedes Kind hat seine eigene, vollwertige und individuelle Persönlichkeit. Jedes Kind ist ein selbstständig denkender und handelnder Mensch. Es bestimmt durch Eigenaktivitäten sein eigenes Entwicklungstempo. Jedes Kind lernt immer und überall, ist neugierig...
03.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ...Fragende und forschende Kinder Kinder zeigen ein hohes Interesse an Alltagsphänomenen der belebten und unbelebten Natur und der Technik. Sie sind bestrebt nachzuforschen und herauszufinden wie die Dinge funktionieren. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Grundwissen über die Zusammenhänge der verschiedenen Elemente ist dafür...
03.09.2020
 
Texte Selbstbestimmtes Spielen und Lernen ...Selbstbestimmtes Spielen und Lernen Spiel ist die ureigene Ausdrucksform des Kindes. Von Anfang an setzt sich das Kind über das Spiel mit sich und seiner Umwelt auseinander. Im Spiel wird eine eigene Realität im Denken und Handeln konstruiert bis zu den Grenzen der eigenen Fantasie ist alles möglich. In vielen ihrer Spiele spielen Kinder symbolisch und vereinfacht das Leben in Ausschnitten nach...
03.09.2020
 
Texte Sprach- und medienkompetente Kinder ... (Kinderkonferenzen, Märchenstunden, Erlernen von Reimen und Liedern, Theaterspielen) heraus sich bewusst und unbewusst mitzuteilen. Durch Reflexion von Mimik, Gestik und Tonfall lernen die Kinder diese sensibel einzusetzen und entsprechend auf Signale ihrer Umwelt zu reagieren. Eine Einhaltung der Gesprächsregeln wie z. B. unter anderem Ich spreche höflich oder Ich lasse andere aussprechen und höre...
03.09.2020
 
Texte Selbstbestimmtes Spielen und Lernen ...Selbstbestimmtes Spielen und Lernen In unserer Kindertageseinrichtung sind Spielen und Lernen keine Gegensätze, sondern zwei Seiten derselben Medaille und haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Beide stellen eine Beziehung zur Umwelt her und streben nach Einsicht und Sinn. Freie, selbst bestimmte Spielprozesse sind immer auch Lernprozesse, denn Kinder lernen beiläufig durch Spielen...
03.09.2020
 
Texte Pädagogischer Schwerpunkt ... erscheinen. Bewegung macht es möglich die Umwelt zu begreifen , auf die Umwelt einzuwirken, Kenntnisse über sich selbst und den Körper zu erwerben, Fähigkeiten kennen zu lernen und mit anderen Personen zu kommunizieren. Gruppenübergreifend bieten wir den Kindern die Möglichkeit Bewegungserfahrungen zu machen. Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und sie ist eine wesentliche Voraussetzung...
03.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ...Fragende und forschende Kinder Im Bereich fragende und forschende Kinder unterscheiden wir in unserer Tageseinrichtung folgende Inhalte: Mathematik, Umwelt, Technik und Naturbegegnung. Die Welt, in der Kinder aufwachsen, ist voller Mathematik, denn ohne mathematisches Grundverständnis ist ein Zurechtkommen im Alltag nicht möglich. Geometrische Formen, Zahlen und Mengen lassen sich überall...
03.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ...Fragende und forschende Kinder Wir wollen die Kinder im alltäglichen Kindergartenleben zur aktiven Beteiligung anregen, die Neugierde der Kinder wecken, erhalten und ein vielfältiges Spektrum an Erlebnissen in der Natur bzw. Umwelt bieten. Wir zeigen den Kindern einfache Experimente, die sie auch selbst ausführen können. Durch Spaziergänge und Ausflüge erweitern wir das Erfahrungsfeld der Kinder...
03.09.2020
 
Texte Kindergarten Schatztruhe Pädagogische Konzeption ...Starke Kinder Die Bewegung zählt zu den grundlegenden Betätigungs- und Ausdrucksformen von Kindern. Der natürliche Bewegungsdrang hilft ihnen, sich selbst und ihre Umwelt einfacher zu begreifen . Bei uns findet Bewegung täglich und so oft wie möglich im Freien statt. Außerdem steht die Turnhalle den Kindern in Kleingruppen während der Freispielzeit zur Verfügung. Regelmäßig werden gezielte...
03.09.2020
 
Texte Wertorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder .... Grundlage unserer Wertevorstellung ist die christlich-abendländische Kultur. Ziel ist es, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Wertigkeit der eigenen Person und der Wertigkeit anderer Menschen, sowie der Umwelt zu entwickeln und in diesem Zusammenhang Mitgefühl und Einfühlungsvermögen aufbringen zu können. Wir begleiten die Kinder dabei zu lernen Konflikte aushalten und austragen zu können und bereit...
03.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ... sollen die Kinder lernen, die Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren, und sie als unersetzlich und verletzbar wahrzunehmen. Sie lernen Verantwortung für die Ressourcen unserer Umwelt zu übernehmen. Wir halten die Kinder zum bewussten Umgang mit Rohmaterial und zur Mülltrennung an und erproben mit ihnen, wie man Abfallprodukte wieder verwenden kann, z. B. beim Papier schöpfen. Wir wollen Ihre Freude...
03.09.2020
 
Texte Selbstbestimmtes Spielen und Lernen ...Selbstbestimmtes Spielen und Lernen Das Spiel ist die ureigene Ausdrucksform des Kindes und die elementare Form des Lernens. Von Anfang an setzt sich das Kind über das Spiel mit sich und seiner Umwelt auseinander und lernt zumeist beiläufig beim Spielen. Daher nimmt das Spiel den größten Raum in unserem Tagesablauf ein. Die erste Spielphase des Tages verläuft während der Bringzeit...
03.09.2020
 
Texte Kindergarten Kleine Welt - Pädagogische Konzeption ...Starke Kinder Um unsere Kinder auf das Leben und die Umwelt optimal vorbereiten zu können, ist es wichtig die personalen Kompetenzen zu stärken. Selbstbewusstsein, Selbständigkeit sowie Selbstvertrauen und Frustrationstoleranz sind wichtige Fähigkeiten. Bewegung ist stark verbunden mit Fühlen und Denken. Durch Bewegung werden Denkprozesse der Kinder angeregt, die natürliche Bewegungsfreude...
03.09.2020
 
Texte Unser Bild vom Kind ...Unser Bild vom Kind Wir alle kommen als wertvolle, wissbegierige kleine Menschen zur Welt und beginnen unmittelbar nach der Geburt unsere Umwelt zu erkunden und mit ihr in Austausch zu treten. Jedes Kind ist ein Individuum, das seine Umgebung und alles, was es darin zu entdecken gibt wie ein Schwamm aufsaugt. Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Geburt an mit. Sie lernen immer...
03.09.2020
 
Texte Wertorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder ...Wertorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder Uns selbst und unseren Körper als wertvoll und schützenswert anerkennen, ebenso wie unser Gegenüber und unsere Umwelt, ist eine Grundlage für ein respektvolles Miteinander. Ganz zu Beginn stehen bei uns das Ankommen in der Gruppe, das Einnehmen einer festen Position im Gruppengefüge und das Kennenlernen der Gruppenregeln. Klare Regeln, fest...
03.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ...; wie wirkt sich das auf meinen Körper / auf andere Körper oder auf Gegenstände aus? Physikalische Phänomene: Rotationen, schiefe Ebene, Öffnen/ Schließen; Kippmechanismen, Schwerkraft, Flüssigkeiten Die Veränderung der eigenen Umwelt unterschiedliche Jahreszeiten, Wetter Mathematik: Formen, viel / wenig, wie viele Kinder gehören zur Gruppe? Wie viele Teller brauchen wir? Die Erzieherin arrangiert...
03.09.2020
 
Texte Künstlerisch aktive Kinder ...Künstlerisch aktive Kinder Kinder erschließen und erkunden von Geburt an ihre Umwelt mit allen Sinnen. Bereits Säuglinge lassen sich von Musik beruhigen und genießen es, wenn ihnen vorgesungen wird. Auch in der Krippe und im Kindergarten können wir feststellen, dass Kinder Freude am gemeinsamen Musizieren haben. Gemeinsam singen, Instrumente kennenlernen, Geschichten mit Klängen begleiten...
03.09.2020
 
Texte Pädagogische Schwerpunkte ...Pädagogische Schwerpunkte Als familienunterstützende Tageseinrichtung leisten wir wertvolle präventive und situative Arbeit. Der Erwerb und die Stärkung der Basiskompetenzen und Schlüsselqualifikationen sind die grundlegenden Ziele unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit. Dazu gehören: Soziale Kompetenzen (z. B. Verantwortung für das eigene Verhalten übernehmen, Beziehungen zu Mensch, Umwelt...
03.09.2020
 
Texte Wertorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder ...Wertorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder Die Kinder übernehmen Werte einer Bezugsgruppe, und solche die Erzieherinnen/ Eltern und Umwelt vorleben. Es ist unabdingbar, dass sie anderen Werten bzw. den Werten anderer Religionen gegenüber unvoreingenommen sind. Jedes Kind ist ein Individuum, es hat ein Recht darauf, als solches geachtet zu werden und dieses Recht zu beanspruchen...
03.09.2020
 
Texte Sprach- und medienkompetente Kinder ...Sprach- und medienkompetente Kinder Die Auseinandersetzung mit der Umwelt, der schulische und berufliche Erfolg hängt im Wesentlichen von der Sprachkompetenz des Einzelnen ab. In sprachanregenden Angeboten und Situationen (z. B. Mittagessen) fördern wir die Freude am Sprechen und dem Austausch. In der Kinderkonferenz/ Projektzeit können die Kinder von Ihren Erlebnissen erzählen, uns ihre Gefühle...
03.09.2020


10 | 20 | 100