18.12.2020

„Großartige Leistung“

OB Christian Scharpf besucht Intensivstationen im Klinikum Ingolstadt

Das große Engagement der Mitarbeiter auf den Intensivstationen lobte Oberbürgermeister Christian Scharpf bei seinem Besuch im Klinikum Ingolstadt. „Gerade für die am stärksten betroffenen Covid-19-Patienten muss jeden Tag Schwerstarbeit geleistet werden. Dazu kommt das Infektionsrisiko bei der Versorgung dieser Patienten. Diese Aufgaben jeden Tag von Neuem zu schultern, ist eine großartige Leistung. Denn auch alle anderen Notfallpatienten wollen gleichzeitig weiter mit der gewohnten Sorgfalt versorgt werden. Ich darf Ihnen allen im Klinikum dafür den Dank der Bevölkerung überbringen und Ihnen auch persönlich herzlich danken“, sagte Scharpf jetzt bei seinem Besuch. Dr. Andreas Tiete, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor im Klinikum Ingolstadt, bekräftigte: „Unsere Mitarbeiter in der Pflege und im ärztlichen Dienst zeigen auch in der zweiten Welle wieder höchste Einsatzbereitschaft, um flexibel auf die Herausforderungen von Corona zu reagieren.“

Das Klinikum Ingolstadt setzt auch auf seinen Intensivstationen auf umfangreiche Schutzmaßnahmen und die räumliche Isolation von Covid-19-Patienten. Jeder Patient, der als Notfall auf die Intensivstationen kommt, wird bis zum Vorliegen zweier negativer PCR-Tests als Verdachtsfall geführt und isoliert. Seit Beginn der Pandemie habe sich auch nur eine Mitarbeiterin der Intensivstationen bei der Versorgung der Covid-19-Patienten angesteckt. Sie sei inzwischen wieder gesund und im Dienst, berichtete PD Dr. med. Martina Nowak-Machen, Leiterin zweier anästhesiologischer Intensivstationen und Direktorin der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin.

Die Patienten profitieren von den in zehn Monaten Pandemie gewonnenen Erfahrungen. „Gerade in diesen Tagen behandeln wir auch bei Covid-19-Patienten unter 60 Jahren schwerste Verläufe auf der Intensivstation. Deswegen sage ich als Ärztin: Es ist besser, wenn niemand diese Krankheit bekommt“, warnte Dr. Nowak-Machen. „Im Gegensatz zur ersten Welle sehen wir doch relativ häufig auch sehr schwere Verläufe bei jungen Patienten,“ bestätigte Prof. Dr. med. Karlheinz Seidl, Leiter der internistischen Intensivstation und Direktor der Medizinischen Klinik I im Klinikum Ingolstadt, dem Oberbürgermeister.

Das Klinikum Ingolstadt bietet als eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Bayern die Behandlung komplexer Krankheitsbilder in Wohnortnähe. Es gehört zu den Vorreitern der Digitalisierung im Krankenhausbereich und fördert z.B. anwendungsbezogene Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen. 3.700 Mitarbeiter versorgen jährlich mehr als 100.000 Patienten in 21 Kliniken und Instituten. Zum Klinikum Ingolstadt gehört eines der größten deutschen Zentren für psychische Gesundheit in einem Allgemeinkrankenhaus.