BayernWLAN wird ausgeweitet

Neuer Hotspot in der Fußgängerzone

Seit rund zwei Jahren bietet die Stadt Ingolstadt freies WLAN für Touristen und Bürger über das BayernWLAN an. Das Stadtnetzt verfügt mittlerweile über fast zweihundert Hotspots, an denen man sich kostenlos einwählen kann, beispielsweise in den Rathäusern und am Rathausplatz, in den Bürgerhäusern, im Theater, der Volkshochschule, der Stadtbücherei in den Stadtteiltreffs und in Schulen.
Weitere über hundert Hotspots stehen in Staatlichen Behörden, an den Hochschulen oder im Klinikum zur Verfügung.

Im ersten Quartal 2019 soll nun ein neuer Outdoor Access-Point (AP) in der Fußgängerzone (Ludwigstraße 32) installiert werden, der das BayernWLAN fast flächendeckend in den Bereich zwischen Paradeplatz und Mauthstraße ausstrahlt.
Ein weiterer Access-Point war „Am Stein“ vorgesehen, doch der Hauseigentümer hat dem nicht zugestimmt. Es sind allerdings Alternativen in Planung, damit auch im westlichen Teil der Fußgängerzone, bis zur Luftgasse, BayernWLAN genutzt werden kann.
Die Investitionskosten für die Outdoor Access-Points sind mit 2.000 Euro je AP relativ gering. Monatliche Gebühren fallen weiter nicht an, sie werden gebündelt mit den Betriebskosten des BayernWLAN vom Amt für Informations- und Datenverarbeitung getragen.

Für die Einrichtung von Hotspots in den zentralen Flüchtlingsunterkünften, die von der Regierung betreut werden, ist das staatliche Hochbauamt zuständig. Demnächst sollen APs in den Flüchtlingsunterkünften Am Hochfeldweg und in der Marie-Curie-Straße eingerichtet werden.