Judith Holofernes - Ich bin das Chaos

Frontfrau von „Wir sind Helden“ solo unterwegs

Judith Holofernes, einst bekannt geworden als Frontfrau von „Wir sind Helden“, kommt am Donnerstag, 29. November, zu einem Konzert ins Kulturzentrum neun nach Ingolstadt.
Konzertbeginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr.

Mit ihrer ersten Soloplatte zog Judith Holofernes 2014 erstmals ohne ihre Mitstreiter von „Wir sind Helden“ in die Welt hinaus, „Ein leichtes Schwert“ schwingend. Der Nachfolger „Ich bin das Chaos“ schließt in seiner Spielfreude klar an das „zerzauste Debut“ an, mit wilden Einflüssen zwischen Breeders, Cramps, Nick Cave, dem frühen Bowie, Marvin Gaye und Cyndi Lauper. Große Melodiebögen, schmelzende Chöre, Streicher und Bläser, die mit synthetischen Flöten duettieren müssen, irrwitzig groovige Textergüsse und sperrige Gitarren – „Ich bin das Chaos“ bewegt sich rasant zwischen sehr unterhaltsam und sehr traurig. Überraschend ist das selbstbewusste Bekenntnis zu „so etwas wie Glanz. Und Tiefe. Und Schönheit! Die Songs wollten das so“, sagt Holofernes.

Eine Handvoll melancholischer Stücke bilden das dunkle Herz einer ansonsten hellen, zugewandten, offenherzigen Platte. Sie sähe das Album in „hellen Farben, die vor dunklem Hintergrund erst richtig leuchten“, sagt Holofernes. Und leuchten tut es, dieses Chaos. Vor allem aber wir, die Chaoten, erstrahlen sanft unter dem warmen, empathischen Blick von Oberchaotin Holofernes. „Wir sind doch Alle verliebt ins Chaos, mit mehr oder weniger Sicherheitsabstand. Natürlich fürchten wir es auch, und wehren uns. Das ganze Leiden und Feilschen, all die ungeschickten Versuche, das Chaos zu beherrschen – das rührt mich, und gleichzeitig finde ich es wahnsinnig komisch.“

Karten sind zum Preis von 27 Euro / ermäßigt 24 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse für 32 Euro / ermäßigt 28 Euro erhältlich.

Karten gibt es an allen bekannten Donaukurier-Vorverkaufsstellen, beim Ticketservice im Westpark Ingolstadt, der Tourist Information am Ingolstädter Hauptbahnhof sowie online über eventim.de. Ermäßigungen gelten für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte bei Vorlage eines gültigen Ausweises.

Bei dieser Veranstaltung gilt „Für 'nen Zehner in die neun“: Studierende der KU Eichstätt-Ingolstadt und TH Ingolstadt zahlen an der Abendkasse nur 10 Euro bei Vorlage ihres Studentenausweises. Dieses Angebot gilt solange der Vorrat reicht.

www.neun-ingolstadt.de