Seiteninhalt
10.02.2022

Datenschutzpanne im Gesundheitsamt

Positiv getestete Personen erhalten vom Gesundheitsamt einen standardisierten Text per E-Mail, mit Informationen zum weiteren Vorgehen. Am Mittwochabend ist es beim Versand dieser Mitteilung zu einer Datenschutzpanne gekommen: Der Empfängerkreis der E-Mail wurde offen versandt, so dass alle E-Mail-Adressen für alle der rund 300 Empfänger einsehbar waren. (Abseits der E-Mail-Adressen waren keine persönlichen Daten enthalten).

Das Gesundheitsamt Ingolstadt hat die Betroffenen heute hierüber informiert und sich für diesen Fehler entschuldigt, der durch menschliches Versagen entstanden ist. Es wird geprüft, wie die Abläufe verbessert werden können, damit dies künftig verhindert werden kann.

Wie in solchen Fällen vorgesehen, hat die Stadt Ingolstadt den Vorfall dem bayerischen Landesdatenschutzbeauftragten gemeldet.