09.03.2022

Novavax auch im Ingolstädter Impfzentrum verfügbar

Seit Ende Februar steht in Deutschland auch der Protein-Impfstoff Novavax zur Verfügung. Zunächst war dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in medizinischen Einrichtungen vorbehalten. Heute hat der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek die Freigabe des Impfstoffs für alle Erwachsenen erklärt. Auch im Impfzentrum Ingolstadt wird dieser ab sofort verimpft, auch niedergelassene Ärzte können diesen Impfstoff nunmehr erhalten.

Der Wirkmechanismus, auf dem Novavax beruht, ist schon länger bekannt und teilweise seit bereits langjährig im Einsatz. Dazu liegen Erfahrungswerte von anderen Impfstoffen vor, beispielsweise der Hepatitis-B-Impfung, die es bereits seit den 80er Jahren gibt. Aus dieser Erfahrung heraus sind Proteinimpfstoffe eine echte Alternative, denn diese werden bereits seit Jahrzehnten genutzt - zum Schutz vor Polio, Tetanus, Hepatitis-B oder Grippe. Sie bieten auch einen sehr guten Schutz vor dem Coronavirus, und verursachen noch weniger Nebenwirkungen als die bereits zugelassenen Impfstoffe.

Für das Impfzentrum Ingolstadt können Termine im bayernweiten Impfportal vereinbart werden (https://impfzentren.bayern/). Eine Impfung ohne Anmeldung ist im Impf-Drive-IN in der Manchinger Straße (Parkplatz P3, Mo. bis Fr., 10 bis 17 Uhr) und im Impfzentrum Hindenburgstraße 66 (Mo. bis Mi., 16 bis 19 Uhr) möglich.

Die Ständige Impfkommission beim Robert Koch-Institut empfiehlt Nuvaxovid zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren. Hierbei sind zwei Impfstoffdosen im Abstand von mindestens drei Wochen zu geben. Die Anwendung von Nuvaxovid während der Schwangerschaft und Stillzeit wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfohlen. Wer bereits eine Coronavirus-Infektion überstanden hat, kann mit einer Dosis seine Grundimmunisierung vervollständigen. Für Auffrischimpfungen sind derzeit nur mRNA-Impfstoffe zugelassen, der Novavax-Impfstoff hingegen noch nicht.