10.01.2021

Neubauprojekt an der Stinnesstraße

Wohnen mit Blick auf die Landesgartenschau

Ein weiteres Neubauprojekt der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH (GWG) steht kurz vor der Fertigstellung: 44 Mietwohnungen und eine Gemeinschaftsfläche werden unter dem Namen „IWO – Inklusives Wohnen“ realisiert.Ziel ist es, für Menschen mit Behinderung Lebensbedingungen zu schaffen, die Ihre Selbstständigkeit und Individualität fördern und Ihnen das „ganz normale Leben“ in der Gesellschaft ermöglichen. Wohnen direkt im Stadtviertel sollte auch für Menschen mit Handicap keine Barriere darstellen.

In dem siebengeschossigen Neubau entstehen bedarfs- und rollstuhlgerechte Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen. Zu (fast) jeder Wohnung gehört ein privater Außenbereich in Form einer Loggia oder einer Terrasse. Darüber hinaus entsteht im Erdgeschoss des Hauses ein Gemeinschaftsraum, der für alle Bewohner/-innen als Treffpunkt genutzt werden kann. An diesem Ort soll Kommunikation gefördert und nachbarschaftliche Beziehungen mit sozialer Akzeptanz aufgebaut werden.Die Neubauwohnanlage liegt im Ingolstädter Nord-Westen an der Stinnesstraße. Das direkt angrenzend Gelände der Landesgartenschau bietet einen hohen Freizeit- und Erholungswert. Einkaufsmöglichkeiten, beispielsweise im nahe gelegenen Westpark, Ärztehäuser, sowie ein Kino befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Eine Bushaltestelle ist ebenfalls in wenigen Minuten erreichbar.

Die Neubauwohnungen sind besonders für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet und für Personen, die auf einen Rollstuhl oder eine Gehhilfe, beispielsweise einen Rollator, angewiesen sind.

Bei Interesse an einer Wohnung erhalten Sie bei der GWG im Kundencenter in der Innenstadt unter 0841 9537-350 oder in der Zentrale im Minucciweg unter 0841 9537-333 nähere Informationen. Interessentenanfragen können darüber hinaus über die Homepage der Wohnungsbaugesellschaft gestellt werden.