14.12.2020

Zusätzliche öffentliche Toiletten in der Innenstadt

WC-Container an verschiedenen Standorten

Nachdem durch den Teil-Lockdown Lokale und Gaststätten geschlossen sind und viele Geschäfte und Einrichtungen aus Hygienegründen ihre Kundentoiletten nicht öffnen können, hat eine stadtinterne Arbeitsgruppe die Möglichkeit zusätzlicher öffentlicher Toiletten für die Innenstadt geprüft.

Mit den Toiletten in den Tiefgaragen, am Festplatz, ZOB, in der Schrannenstraße und am Viktualienmarkt bestehen neun öffentliche Toiletten, deren Reinigungsfrequenz bereits erhöht wurde.

Ergänzend hierzu werden noch vor Weihnachten zusätzliche WC-Container am Hallenbadparkplatz, am Paradeplatz und hinter dem Technischen Rathaus (Parkanlage Nähe Rathausplatz) aufgestellt. Diese sind barrierefrei (außer am Technischen Rathaus aufgrund der Bodengegebenheiten – hier steht aber am Alten Rathaus eine barrierefreie Toilette mit Euro-Schlüssel zur Verfügung). Zunächst sollen sie bis März 2020 stehen bleiben und können rund um die Uhr genutzt werden.

Auch die öffentlichen Toiletten im Erdgeschoss Neues Rathaus (Zugang über Haupteingang) sind seit letztem Freitag wieder geöffnet.

Der Oberbürgermeister, der eine ausreichende Zahl öffentlicher Toiletten in der Innenstadt als wichtig erachtet, hat das Gebäudemanagement in dieser Woche mit der kurzfristigen Umsetzung beauftragt.