04.10.2023

Übergänge meistern

Jugendberufsagentur hilft an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf

„Jubag“ – die Abkürzung steht für „Jugendberufsagentur“ – ist eine Kooperation zwischen dem Amt für Jugend und Familie, dem Jobcenter sowie der Agentur für Arbeit in Ingolstadt. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren, die in Ingolstadt wohnen und Hilfe für den Übergang von Schule zu einem erfolgreichen Erwerbsleben benötigen, sind hier an der richtigen Adresse. Seit Mai 2022, als die Jubag personell mit zwei Mitarbeiterinnen ausgestattet wurde und die Arbeit aufnahm, wandten sich bereits über 120 Menschen mit ihren Fragen an diese neue Institution.

Menschen, die zunächst einmal ihre Wohnsituation klären mussten, waren ebenso dabei wie Menschen, die sich im breiten Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene in Ingolstadt nicht zurechtgefunden haben und in der Jubag nach dem Weg fragten. Wo kann ich mich hinwenden, wenn es zu Hause mit den Eltern so gar nicht läuft? Bekomme ich Unterstützung vom Amt, wenn ich trotz Bewerbungen einfach keine Ausbildungsstelle finde? Wer kann mich finanziell unterstützen, wenn ich fernab der Heimat hier eine Ausbildung mache und das Azubi-Gehalt nicht reicht, weil allein die Miete das meiste verschlingt? Wo kann ich meinen Schulabschluss nachholen, weil ich merke, dass Bildung einfach wichtig ist? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen die Menschen, die sich an die Jubag wenden. Oft war es aber auch einfach nur die Hilfe beim individuellen Erstellen der Bewerbungsunterlagen, weil es zu Hause dazu an Hardware, Wissen oder Unterstützung fehlte. Die Jubag hilft den jungen Menschen direkt mit Rat und Tat sich selbst zu helfen oder zeigt bei Bedarf den Weg zu den entsprechenden Ämtern oder Beratungsstellen auf.

Umgekehrt suchen auch Beratungsstellen mit anderen Schwerpunkten den Kontakt zur Jubag, wenn junge Menschen im Bereich Ausbildungsaufnahme mehr Unterstützung benötigen, als die Beratungsstelle leisten kann. Deswegen ist es der Jubag ein Anliegen, sich mit allen Stellen in Ingolstadt zu vernetzen, mit denen junge Menschen in Kontakt treten und sich hilfesuchend anvertrauen. Neben der Jugendsozialarbeit an den Schulen, den verschiedensten Beratungsstellen in Ingolstadt, den Einrichtungen der Kinder- und Jugendpsychologie bzw. -psychiatrie, den Stadtteiltreffs und den beteiligten Ämtern sind das vor allem auch die Jugendtreffs der Stadt. Um noch näher bei den jungen Menschen zu sein, zeigt die Jubag mit einem Lasten-E-Bike dort öffentlich Präsenz, wo sich die Zielgruppe aufhält. So geht es zum Auftakt zu allen Jugendtreffs, um dort bei alkoholfreien Cocktails ihr Angebot zu präsentieren.

Jugendliche und junge Erwachsene erreichen die Jugendberufsagentur über die eigene Instagram-Seite „jubag_ingolstadt“. Dort gibt es auch die Infos, wie und wo die offenen Sprechstunden stattfinden und es können Termine über die Nachrichtenfunktion ausgemacht werden. Wer es lieber klassisch mag, ruft an unter der 0841 305-45230 oder schreibt eine E-Mail an jubag@ingolstadt.de.